• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

An Time Capsule eine Airport Expresüber WLAN & daran mehrere Geräte über Kabel?

Urban-Design

Golden Delicious
Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Kabelmodem und daran eine Time Capsule (erste Generation).
An diese TC hängt so gut wie alles (Rechner, iPhone etc.) über WLAN n dran.
Funktioniert einwandfrei, soll auch so bleiben. Nun habe ich an meinem TV eine WD TV Live, TV-Receiver und BluRay-Player hängen, die ich gerne mit dem Internet verbinden würde, aber keine Möglichkeit besteht, direkt über Kabel an die TC zu kommen. Nun habe ich mir überlegt, über WLAN eine Airport Express einzurichten, und an der dann einen Switch/Router per Kabel dranzuhängen, wo alle Geräte dann per Kabel verbunden werden. Ist das so möglich?
Meine Fragen sind:

1. Unterstützt die AE (1. Generation) ein WDS? (Soweit ich verstanden und gelesen habe ja...)
2. Kann man problemlos einen Switch/Router (DLink 524) am Ethernetport der AE anschließen, wenn sie per WLAN mit der TC verbunden ist?
3. Wie richte ich das Ganze ein, damit es auch funktioniert?
4. Ich möchte auch Daten von meinem MBP an die WD TV übers WLAN streamen, sollte doch gehen oder?
5. Airplay mit der Konfiguration ist kein Problem oder?
6. Wie siehts mit der Leistung und Geschwindigkeit aus? (TC= WLAN n, AE= WLAN g...) Einbußen? (Signalstärke wird hervorraged sein, da die Geräte alle im gleichen Raum knapp 6 m voneinander entfernt sind).

Über eine schnelle Hilfe bin ich äußerst dankbar!

Grüße,

Dan ;-)

Ja - funktioniert alles, was du möchtest - hatte ich auch so laufen. Folgend aber ein paar Punkte / Richtigstellungen:

- du müsstest die AirPort Express als Access Point - und nicht als WDS - konfigurieren

- ist das eine alte Express, die nur "g" kann? Denn die neueren können alle schon "n", was den entscheidenden Vorteil bringt, dass du damit nicht dein ganzes Wlan-Netz auf "g" drückst --> das Wlan-Netz ist immer nur so schnell wie der langsamste Benutzer im Netz.