• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AMS-LaTeX 2.0 nicht in Mactex 2011 distribution enthalten?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo,

Ich hab mir heute die neueste Distribution von www.tug.org/mactex/2011/ installiert, weil ich dachte, da wäre sicher auch die neuesten Versionen der AMS document classes enthalten. Aber entweder ist das nicht so, oder ich mach was falsch.

Ich wollte etwa den Befehl: \contrib[Mit einer Abbildung]{Hans Wurst} ausprobieren, der in header gleich nach dem \author{Seppi Peter} kommen sollte, wie hier beschrieben. Doch der Befehl wird nicht erkannt.

Wie kann ich denn nachsehen, ob ich die neueste Version dieser classes habe, und falls ich noch die alten habe, kann mir bitte jemand erklären wie ich die manuell updaten kann? Ich hab schon die nötigen files von der AMS website geladen, doch beim befolgen der Installationsanleitung Schiffbruch erlitten.

Kennt sich da wer aus?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich vermute hier eher einen Bug. Hab das mal kurz probiert hier (ebenfalls MacTeX 2011) - lautet die Fehlermeldung bei dir auch

Code:
! Undefined control sequence.
\\contrib ...bs {\and #1 #2}\fi \@wraptoccontribs

oder ähnlich?

Es ist schon Version 2.2 von amscls installiert, ich sehe auch Referenzen auf diese \contrib Funktion im Quelltext dort. Es scheint einfach nicht zu funktionieren.

Allerdings finde ich diesen Fehler z.B. auch hier:
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Comp/comp.text.tex/2007-02/msg01245.html

Eventuell ist das also einfach ein Bug der bis heute nicht gefixt wurde?

Edit: Hier ein Workaround. Folgende 3 Zeilen müssen in die Präambel (also vor \begin{document}):

Code:
\makeatletter
\let\@wraptoccontribs\wraptoccontribs
\makeatother
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo,

Danke vielmals für die Antwort! Ja, die Fehlermeldung ist die selbe. Der Workaround funktioniert! Es dürfte wohl wirklich ein sehr alter bug sein: Ich hatte bis heute noch mit der 2007er distibution gearbeitet, und da wars das gleiche^^.

Jetzt ist mir aber auch klar, wie das sein kann: Die funktion braucht echt niemand. Selbiges Resultat lässt erzielt man auch indem man beim Autor einen Beistrich einführt, z.B. \author{Strauss, mit einem Appendix von Mozart WA}. Naja..


Ich hab noch ein paar weitere Fragen zum finetuning im layout der amsart document class. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, sonst mach ich nachher ein neues Thema dazu auf:

Ich hab die amsart class gewählt, weil das LaTeX Tutorial, das ich gelesen habe das verwendet hat, und bin dabei geblieben, weil es mir gut gefällt. Es ist das erste mal, dass ich schön sauber ein paper in LaTeX tippe. Einige Details muss ich jedoch noch irgendwie hinkriegen:

(1) Der Autor wird in amsart in Großbuchstaben dargestellt. Mein Nachname enthällt jedoch ein "ß", und so wie es aussieht wird das "große ß" hier nicht unterstützt. Im text funktioniert das kleine ß jedoch mittels \ss wunderbar. Tippe ich \author{Gregor Stolzfu\ss} (nein, das ist weder mein vor noch mein Nachname ;) ) so wird GREGOR STOLZFUSS angezeigt. Mich würden daher folgende zwei Dinge interessieren:
(a) Gibt es eine Möglichkeit hier ein "großes ß" zu tippen, wenn ja, wie stelle ich das an?
(b) Kann ich das Layout in dem die Namen gedruckt werden ändern, sodass sie in gewöhnlichen Groß- und Kleinbuchstaben angezeigt werden. (In obigem Beospiel also "Gregor Stolzfuß") Wie würde ich das wieder machen?

(2) In amsart wird in der Kopfzeile auf jeder Seite abwechselnd einmal der Autor und einmal der Titel gedruckt. Mein Problem ist nun vor allem, dass der Titel zu lang für die Kopfzeile ist, und über die Seite hinausragt. Das Einfügen eines Zeilenumbruches mit \\ im \title{...\\...} ändert nichts. Kann ich
(a) hier irgendwie einen Zeilenumbruch einbringen, sodass der Titel in der Kopfzeile in auf zwei Zeilen aufgeteilt wird. Oder noch idealer, kann ich
(b) Den Inhalt der Kopfzeile manuell ändern, sodass ich dort überhaupt was kürzeres reinschtippen könnte?
Wie müsste ich da vorgehen?

Danke schonmal!