• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Amazon veröffentlicht Kindle Cloud Reader für das iPad

Kooyami

Golden Delicious
Registriert
11.08.09
Beiträge
11
Amazon veröffentlicht mit dem Kindle Cloud Reader eine Web-Applikation, mit der sich E-Books direkt auf dem iPad kaufen und lesen lassen. Die App ist HTML5-basiert und funktioniert daher, ohne an den App-Store gebunden zu sein. Amazon ist so zunächst in der Lage, die in Apples In-App-Bedingungen festgelegten iOS-Restriktionen und die damit normalerweise fällige 30-Prozent-Beteiligung an den Umsätzen zu umgehen. Man darf sicher gespannt sein, ob und wie Apple auf diesen Vorstoß reagieren wird.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Die Applikation ist eine Browser-Version des Kindle-Readers für Chrome und Safari, muss also weder heruntergeladen noch installiert werden und ermöglicht zudem den Download von E-Books, welche dann auch offline auf dem Mac oder PC gelesen werden können. Eine iPhone-Version steht bisher nicht zur Verfügung. Bereits im April 2011 verkaufte Amazon mehr E-Books als gedruckte Bücher.


Quelle: engadged.com


Bildschirmfoto 2011-08-10 um 21.15.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kojak19
Ich finde es gut, dass es weiterhin Unternehmen gibt, welche versuchen Apples Bedingungen und Vorgaben auf clevere Art und Weise zu umgehen. :-) Abwarten wie lange es gut geht!
 
Apple wollte HTML5, Apple kriegt HTML5.
 
Haha, das ist echt gut! Naja, es bleibt abzuwarten, wie der Ball zurück gespielt wird. Aber eine innovative Möglichkeit ist es allemal.
 
Richtig so! Den muss man teilweise wirklich mal zeigen, wo es lang geht. Da ist Amazon mit vorne dabei!
 
Zum Glück! Ich bin eingefleischter Kindle Fan!
 
Ist da auch wieder dieser DRM-Mist drin? Bei Büchern ist das ja noch bedenklicher als bei Musik.

Man darf sicher gespannt sein, ob und wie Apple auf diesen Vorstoß reagieren wird.

Ja super, was sollen sie denn gegen eine stink normale Webseite bitte tun? Sie werden gar nichts tun. Sie werden gar nichts tun können.
 
mein wort, was sollen sie den tun??? beim nächsten update amazon aus dem safarie browser streichen? dann hätten sie so viel klagen am hals von kunden, nene ich finds einfach nur genial geil
 
Ja super, was sollen sie denn gegen eine stink normale Webseite bitte tun? Sie werden gar nichts tun. Sie werden gar nichts tun können.

An einigen Stellen wird diskutiert, ob Apple Safari grundsätzlich für Web-Apps sperren könnte. Das ist wohl tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Aber wer weiß...?
 
Ich bin auch mal auf apples Reaktion gespannt. Beim Galaxy Tablett haben sie ja schon gezeigt wie weit sie gehen wollen.
 
An einigen Stellen wird diskutiert, ob Apple Safari grundsätzlich für Web-Apps sperren könnte. Das ist wohl tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Aber wer weiß...?

Damit könnte Apple aber auch den Erfolg des iPads in sehr große Gefahr bringen. Ich entwickle z.B. gerade eine Webanwendung für einen meiner Kunden der die dann intern auf iPads nutzen will. Würde die Anwendung in der Zukunft gesperrt werden, würde der Kunde möglicherweise sogar auch klagen, mindestens jedoch auf weitere Apple Produkte verzichten. Es geht hier um fast 1000 iPads.
 
An einigen Stellen wird diskutiert, ob Apple Safari grundsätzlich für Web-Apps sperren könnte. Das ist wohl tatsächlich nicht sehr wahrscheinlich. Aber wer weiß...?

Wie will man das realisieren? JavaScript abschalten? Eine "Web-App" ist nichts anderes als eine Webseite mit rich User-Experience und diese erlangt man mit Kerntechnologien wie html, css und js (wobei html5 auch immer wichtiger wird.)

Was sie also tun müssten, wäre die Amazon-(Sub)-Domain zu sperren — und das wäre dreist und verwerflich.
 
Mal ne doofe Frage: es gibt ja kostenlos die Kindle - App fürs iPad. Die hab ich mir runterzogen und kann da über Amazon Bücher kaufen und auch offline lesen.Wozu dann noch die Webseite?Oder streichel Apple auch Geld für Bücher die über die App gekauft werden ein?