• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Am Ende meiner Kräfte

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Wenn man weiß, WAS man da reinschreibt! ;)

Das steht in den ersten paar Zeilen einer jungfräulichen hosts-Datei. Ansonsten ist da nur localhost definiert.

Woher kommt eigentlich die Idee, dass der TE hosts geändert hat? Ich zumindest kann das anhand der verfügbaren Informationen nicht erkennen.

Es ist natürlich theoretisch möglich, die beschriebenen Probleme durch eine verfrickelte /etc/hosts Datei zu erzeugen. Da muss man sich aber schon Mühe geben ;) Typischerweise erreicht man sein NAS einfach gar nicht mehr, wenn man da was falsch macht ;) Vielleicht postet der TE die Datei einfach mal.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Die Idee kommt daher:
Code:
Configuration files:
    /etc/hosts - Count: 5

Die Ausgabe zeigt EtreCheck nur an, wenn in der Host-Datei mehr als die üblichen (vier) Einträge stehen:
Code:
127.0.0.1          localhost
255.255.255.255    broadcasthost
::1                localhost
fe80::1%lo0        localhost

Ein Blick lohnt sich zumindest, aber korrekt, meist ist es so, wenn man dort etwas verbiegt, dass man dann eher etwa gar nicht mehr erreicht. Aber Manipulationen an Host-Dateien sind durchaus interessant, um Verkehre umzulenken und auszulesen. Einige Trojaner/Viren haben sowas auch schon genutzt!
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Ist alles auch egal, ich habe nichts in irgend eine HOST Datei rein geschrieben und ausser mir hat auf dem Rechner niemand was gemacht. Auch die Info, dass mein alter MBP langsamer ist, das ist komplett falsch, denn der läuft tadellos. Ich habe nun zwei Tage gebraucht um meine pbox dateien zu backuppen, da mail permanent abgestürzt ist. Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit dem Archivieren gemeint war und wie ich dann was finden soll. Wenn ich was brauche, dann tippe ich das schlagwort in die Suche in Mail und bekomme die richtige Mail/Information. Ich habe nun alles gelöscht, alles - jetzt versuche ich noch rauszufinden, wie ich den Mac neu aufsetze und dann bin ich schon happy. Das einzige, was ich vom "ALTEN" Imac noch übernehme ist jetzt eben die pbox aus Mail. Und dass da der Wurm drin ist hoffe ich nicht. Ich werde berichten, wie sich der "frische" Rechner verhalten wird.
 
Registriert
03.10.13
Beiträge
50
In deinem falle hilft nur noch ein " Clean Install " , da du mit CleanMyMac dein System versaut hast, es greift viel zu tief ins system ein, und macht mehr ärger als es bereinigt. Genau so ein scheiss Programm wie " Tune Up " für Windows Nutzer. Also mach dir einen Bootbaren USB stick mit dem Mavericks oder ML System.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Die Ausgabe zeigt EtreCheck nur an, wenn in der Host-Datei mehr als die üblichen (vier) Einträge stehen

Aha, OK, kenne das tool nicht. Meine /etc/hosts hat sehr viel mehr als vier Einträge - keine Ahnung wieviele da im jungfräulichen Zusatnd 'drin stehen :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
@Scotch: Genau diese, die ich oben gepostet habe ... ;)

@monstereddie: Ein Blich in die Datei "/etc/hosts" schadet bei Dir aber trotzdem nicht. Dort steht zumindest etwas mehr drin, was sonst nicht da ist. Das mag absolut harmlos sein, aber es gibt eben auch "bösartige" Programme, die hier an etwas rumbiegen wollen.

Um sich die Datei anzusehen: Terminal starten und "cat /etc/hosts" eingeben und mit Return bestätigen. Die Ausgabe kann Du gerne hier posten.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Die /etc/hosts ist lediglich eine Datei wo der Name in die IP aufgelöst wird. Wenn der DNS das Name Mapping nicht drin hat schreibt man das Mapping was man haben möchte in die hosts Datei. Das System schaut da als erstes rein.
Diese Datei ist nicht gefährlich oder sonst etwas. Bei mir stehen da etliche Mappings drin da sonst einiges von meinen Software für die Firma via VPN nicht funktionieren würde.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Die Datei selber ist keinesfalls gefährlich ... das ist korrekt! Ein Eintrag dort kann es aber durchaus sein.

Aber der Rechner schaut ZUERST in diese Datei, bevor er den DNS fragt. Bedeutet also bei "bösartigen" Einträgen, dass sie vor denen der normalen DNS-Server benutzt werden und somit den unbedarften Benutzer z.B. auf eine gefälschte Bankseite umlenken könnte.

Mehr? http://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei#Missbrauch
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das ist mir schon alles mehr als gut bekannt ;)

Ich bezog mich nur darauf, dass das prinzipielle Bearbeiten der etc/hosts gefährlich sei.
Dies ist nicht so. Wenn natürlich bösartig gesetzte Einträge genutzt werden ist das ein anderes Thema.