• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Alternativen zu iDevices

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!

Ich habe mich gestern damit beschäftigt, um eine Alternative zu finden was die Hardware in Bezug auf Bedienung und Handhabung angeht. Bezogen auf iPhone, iTunes (auch iCloud / iTunes Match) und AppleTV.

Grund der Recherche war - mal wieder - eine Diskussion über Apple und Android, in der es zum Glück weniger darum ging , dass dies und das doch besser ist und Apple stinkt.

Ich konnte meine Stellung gut vertreten, wieso ich u.a. mein iPhone habe und warum ich iTunes für die Verwaltung meiner Medien liebe. Am Ende der stellte ich mir dann die Frage, ob es diese Symbiose auch auf dem Android-Markt gibt.

Ich steuer mit dem iPhone, oder auch iPad, meine Stereoanlage, ATV, den Fernseher, NAS, Heizung. Durch iTunes Match läuft nur noch das ATV und die Anlage ohne Rechner, Filme kommen ohne Probleme und wilder Konfiguration aus iTunes.
Gekaufte Musik, sei es aus Amazon oder iTunes Stores, werden ohne mein weiteres Zutun verwaltet.

Nun, ich habe kein Android. Bin in den letzten Jahren auch in die Apple-Welt gewachsen und sicherlich auch gefangen. Dennoch würde es mich interessieren, ob auf anderer Basis ein nahezu ähnliches und einfaches Bedienkonzept gibt. In meiner Recherche dazu bin ich nur zu keinem Ziel gekommen, schon bei einer ordentlichen Alternative zu iTunes bin nicht fündig geworden.

Wie sieht es also aus, kann mir da jemand mehr zu sagen?
Würde mich sehr freuen :)