• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zur Fotos.app ? Gibts da was? Oder wie bekomme ich meines wieder schnell?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich habe echt schön langsam keinen Spaß mehr an der Fotos.app Meine Hauptdatenbank hat knappe 400GB an Fotos. Das sind wirklich viele Jahre.

Was mich einfach nervt ist, dass sie schon irrsinnig langsam ist. Das switchen zwischen den Ereignissen dauert oft. Das Löschen eines Bildes dauert einige Minuten. Es macht einfach keinen Spaß mehr damit zu arbeiten.

Das es besser läuft weiß ich, wenn ich eine andere Datenbank öffne, die wesentlich kleiner ist. Also scheint es doch wohl was mit der Größte zu tun zu haben.

Gibt es überhaupt eine Alternative am Mac? Aperture ist ja tot, kostenpflichtige Abos will ich nicht unbedingt. Gerne kaufe ich eine Software und zahle dafür... aber Abos will ich echt vermeiden.

Jemand einen Tipp?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Meine Fotomediathek ist ebenfalls ca. 400 GB groß und läuft problemlos und schnell.

Hast du es schon mal mit einer Reparatur der Mediathek probiert?

Hmmm... werde ich wohl nochmal versuchen. Ich bilde mir ein, das schon mal gemacht zu haben. Aber ein neuerlicher Versuch schadet nicht. Danke.

Update: Nein, hat leider nix gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Schau Dir mal
1. PhotoScape X oder
2. Digikam
an.

Bei PhotoScape X reicht die kostenlose Version vollkommen aus und Digikam für den Mac ist Open Source.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Noch eine andere Idee: Ist deine Fotomediathek mit iCloud synchronisiert?

Dann könntest Du die Synchronisation ausschalten, die bisherige Mediathek umbenennen und verschieben bzw. auf eine externe Festplatte auslagern, wenn der Platz für das doppelte Volumen nicht reicht.

Nach dem erneuten Einschalten der iCloud Synchronisation sollte eine neue Mediathek mit dem Download der Bilder aus der iCloud erstellt werden. Vielleicht hilft das ja noch der Performance auf die Sprünge.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Danke für eure Ideen... @R1200R ... nein keine Cloud. @Keef habe ich mir angeschaut. Digikam wirk mächtig aber auch umständlich.

Jetzt habe ich eine ganz andere Theorie. Vielleicht ist meine Externe einfach schon zu langsam. Die ist nicht wirklich die Neueste Platte. Hier die Daten von Black Magic Speed Test... ich denke, das könnte wohl auch das Problem sein, oder? (Bin da nicht so bewandert, was denn Stand der Dinge ist).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-25 um 22.01.57.jpg
    Bildschirmfoto 2022-09-25 um 22.01.57.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 39

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das hättest du ja gleich sagen können. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt. 100 mb die Sekunde ist einfach keine Geschwindigkeit.
Entweder die Mediathek intern ablegen, oder eine schnellere externe Festplatte/SSD kaufen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ja... auf das läuft es hinaus. Schnellere Platte... danke!
 

Mitglied 250838

Gast
100 mb die Sekunde ist einfach keine Geschwindigkeit.
Würde für eine Fotomediathek locker ausreichen. Das viel größere Problem werden hier IOPS sein. So oder so ist das Ergebnis das gleiche. Die Mediathek muss auf eine SSD, dann gibts auch keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit.

@Bitwalker
Am besten eine .M2 über Thunderbolt 3. Dann sollten Performanceprobleme der Vergangenheit angehören.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe gerade entdeckt, dass ich hier noch eine 1TB Samsung SSD herumliegen habe. Da schiebe ich das Zeugs mal hin. Dann werden wir sehen.

Update:

Daten übertragen. WOOOOW:... das pfeift jetzt aber. Alles sofort auf Klick da! Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: