• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu Mountain Lion Server

converted

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe mir vor geraumer Zeit die Software Mountain Lion Server für meinen MacMini gekauft, den ich im Wohnzimmer als Mediarechner betreibe. Die Idee war, dass ich das Teil immer an lasse um meine Musik im Wohnzimmer zu hören und dort auch mal meine Bilder anzuschauen. Zusätzlich zu dieser Funktion habe habe ich meine Benutzerverwaltung dort organisiert (home shares etc.) Jetzt hab ich kein Platz mehr und stehe vor der Frage ob ich mir eine USB/Fire Wire oder so Festplatte dran hänge oder ob ich mir eine Netzwerkfestplatte besorge um dort alles zu speichern.

Der Vorteil einer Netzwekfestplatte wäre, dass ich nicht 2 Geräte eingeschaltet haben muss (MacMini und USB/Fire Wire oder so Festplatte) ;). Die Frage ist nur gibt es ein, wo ich die home shares mit anlegen kann, sodass ich praktisch keinen Benutzeraccount auf den einzelnen Rechnern habe, sonder nur auf der Festplatte. So wie man das beim Mountain Lion Server machen kann.

Hat mir mal einer einen Rat welche Hardware dazu genutzt werden kann, bzw. welches Protokoll die Hard-/Software unterstützen muss.

Vielen Dank schon vorab!
 

Mitglied 25554

Gast
Mit einem handelsüblichen NAS sollte die Benutzerverwaltung möglich sein. Ich kenne leider nur die Synology-Geräte genauer und hier definierst Du innerhalb der Gerätesoftware Benutzer und Gruppen. Das Ganze arbeitet dann im Prinzip unabhängig von den Clients, die sich drauf verbinden. Am Client wirst Du dann maximal nach dem Login für das jeweilige Share gefragt, welches man ggf. im Schlüsselbund speichern kann.

Sofern Du einen älteren Rechner zur Hand hast, kannst Du das Ganze ja mal per FreeNAS ausprobieren :)
 

converted

Erdapfel
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich auch schon bei den ganzen NAS nachgelesen. Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob es bei dem Apple Server noch ein spezielles Protokoll gibt, das man braucht. Synology habe ich leider keine guten Erfahrungen damit gemacht. Performance war nicht das was ich mir vorgestellt habe. Vielleicht kann ja noch jemand weiter helfen, ob man was spezielles braucht.
 

Mitglied 25554

Gast
Um auf Shares zuzugreifen, reicht eigentlich smb und/oder afp. Wird auch großflächig unterstützt.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich stelle mir gerade die Frage von welcher Benutzerverwaltung du redest.... da du von Home Shares redest gehe ich davon aus das es sich um ein Open Directory handelt .... und das kann ein NAS ganz sicher nicht !
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
SMB ist Windows ... was du brauchst ist AFP .... das kann soweit mir bekannt alle NAS ... die nicht gerade vom Wühltisch kommen ;)