• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Alternative Lüfter für Macbook White 13"

Mazen

Bismarckapfel
Servus,

folgendes anliegen. Mein Macbook läuft bei einigen Anwendungen unter Volllast, speziell bei Videos im Internet. Dies ist damit verbunden, dass der Lüfter meines Macs hörbar lauter wird und schneller läuft. Bei längerer Volllast kann dies manchmal schon ziemlich nervig werden.

Gibt es alternative Lüfter, die zum einen effizienter laufen und zum anderen auch noch leiser arbeiten? Ich habe mein Macbook Ende 2008 erworben, falls dies nützlich sein sollte.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Hallo,

der Lüfter selbst ist ja eine ganzes Bauteil, mit so einem halbrunden Gehäuse. Mir ist nur der "offizielle" E-Teil Lüfter bekannt. Ob Nachbauten hier besser/leiser sein werden wage ich mal zu bezweifeln. Habe ja auch noch ein MB von 2007, der Lüfter dreht natürlich bei Videos und so hoch, aber ich finde es ist noch immer gut zu ertragen. Hast du mal verglichen ob dein MB lauter ist als andere? Vielleicht ein Ausreißer oder ein beginnender Lüfterdefekt?

Grüße vom domai

Wie stelle ich das "Entstauben" am Besten an, ohne was kaputt zu machen? Gibs da Tipps oder vllt. sogar ne Anleitung?

Auseinanderbauen, pusten/druckluft, zusammenbauen.

Anleitung: ifixit.com