• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative iCloud Drive hinsichtlich Dokumentverwaltung

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Einen schönen guten Abend,

ich habe bis Anfang des Jahres iCloud Drive verwendet, um auch auf dem iPad/iPhone auf meine Daten zugreifen zu können.
Dann habe ich einen Wechsel zu Tresorit vollzogen. Damit bin ich auch grundsätzlich sehr zufrieden, nur gibt es eine Sache die mich stört:

Wenn ich z.B. auf dem iPad eine Datei öffnen und bearbeiten will, starte ich die Tresorit-App und muss dann die passende Datei in die zugehörige App exportieren, dort bearbeiten und anschließend wird sie als Kopie in dieser App gesichert.

Unter iCloud Drive fand ich es immer sehr praktisch, dass ich direkt in die Originaldatei schreiben konnte und diese dann synchron gehalten wurde. Gibt es da eventuell noch andere Alternativen zu iCloud-Drive, die hinsichtlich Datenschutz (Verschlüsselung) mehr zu bieten haben, aber dennoch diese beschriebene Möglichkeit bieten? Oder wäre das die Quadratur des Kreises.

Ansonsten muss ich einen Tod sterben: Sicherheit und Zuverlässigkeit vs. Komfort.

Danke euch!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Darf ich fragen, warum du icloud drive nicht mehr nutzt? Tresorit hatte ich auch mal genutztk hatte aber Probleme mit der Zuverlässigkeit beim Sync. iCloud funktioniert da einfach besser.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Primär eine Sache des Datenschutzes. Ist zwar auch ein fremder Server, aber dennoch fühle ich mich da mit einem verschlüsselten Speicher, Zero-Knowledge und DSGVO/Schweizer Datenschutz aus dem Bauch heraus wohler.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hängt es nicht auch von der bearbeitenden App und vom Workflow ab, ob Kopien erstellt werden?
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Es ist mindestens bei allen (MS) Office-Dokumenten so, bei MindNode, bei PDFs und in PDF Expert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ist es bei Office nicht so, dass immer wenn man aus Office öffnet, zurückgeschrieben wird, und wenn man von anderswo "Öffnen mit" macht, eine Kopie entsteht? Sorry für die blöde Frage, aber das hatte ich mir mal so gemerkt.

Mich hat das Hin und Her irgendwann genervt. Das ist alles total inkonsistent. Sorry für den Frust ;)
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Kann evtl. sein.

Ich weiß nur noch, dass es früher auch mit iCloud Drive nicht ging, sondern erst, nachdem die Dateien-App veröffentlicht wurde und somit wohl mehr Schnittstellen zwischen dem Dateisystem und den Anwendungen geschaffen wurden - was und wie auch immer genau, interessiert mich auch gar nicht im Detail.

Bei Tresorit sehe ich das "Problem" in der Verschlüsselung, dass ein Programm von extern keinen Zugriff auf die Daten haben kann. Ich habe zwar die Möglichkeit, der Dateien-App Zugriff auf die in Tresorit gespeicherten Dokumente zu ermöglichen, aber dann sehe ich sie nur mit ihren Dateinamen. Öffnen kann ich sie explizit nur in Tresorit und dann entsteht das Problem mit den Kopien.

Ich vermute, so wird es bei jeglicher Art verschlüsselten Cloudspeichers sein, so dass ich letztelendes die Wahl habe zwischen iCloud Drive mit dem relativ unkomplizierten Dateihandling, dafür mit schlechter Freigabe für andere und den Datenschutzbedenken bzw. der vermeintlich deutlich sicheren Datenablage, dafür dem Minus an Komfort.

Wäre noch die Option, wieder zurück zum heimischen NAS über VPN-Tunnel zu gehen, aber da war es mir irgendwann nicht mehr wohl dabei, dauerhaft einen kleinen Computer (Synology NAS) im Kämmerchen laufen zu haben. Da bin ich irgendwie Paranoid geworden. Was, wenn das mal nen Kurzen fängt, anfängt zu brenne, schmoren und was weiß ich für Kettenreaktionen auslöst. In der Praxis wohl eher sehr unwahrscheinlich, aber…