Alternative Browser Firefox, Chromium & Co. - Erfahrungen?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welche Erfahrungen habt Ihr mit alternativen Browsern wie
Firefox (auf meinem alten Mac mit ElCapitan dzt. der Standardbrowser)
iCab

Aus der Chromium basierenden Linie
(Chromium.app verwednete ich früher, der wurde eingestellt und ich habe diesen gelöscht.)
Opera (vom Android Handy weiß ich mit Werbung versehen)
Vivaldi (hakt manchmal, leeres Feld oder reagiert nicht, muss ihn dann neu starten)
Brave Browser (kommt mit gefühlt performanter als Vivaldi vor)
(MS Edge läuft nicht auf ElCapitan)

Ergebnisse einer Abfrage mit dem Code auf einer WEB Seite (alle Browser außer Safari, iCab Patch mäßig auf Stand 16.04.2021 16:00)
Code:
<?php
echo "<u>Your HTTP USER AGENT:</u> ". $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

Safari 11.1.2 (11605.3.8.1)
AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/11.1.2 Safari/605.1.15

Firefox 78.9.0esr (64-Bit)
Gecko/20100101 Firefox/78.0

Brave Browser 1.23.71 Chromium: 90.0.4430.72 (Offizieller Build) (x86_64)
AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.72 Safari/537.36

Opera 75.0.3969.171 (x86_64)
AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/89.0.4389.114 Safari/537.36 OPR/75.0.3969.171

Vivaldi 3.7.2218.55 (Stable channel) (x86_64)
AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/89.0.4389.128 Safari/537.36

iCab 5.9.2
AppleWebKit/601.7.8 (KHTML, like Gecko) iCab/5.9.2 Safari/604.5.6

Was mich wundert sind die verschiedenen AppleWebKit Versionen 605.1.15, 537.36, 601.7.8 - entstammen die alle vom ElCapitan?
Auch ein Grund warum ich derzeit Firefox verwende um WebKit auszuschalten.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich nutze in letzter Zeit öfter den Brave Browser.
Finde ich sehr gelungen!
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Firefox oder Edge nutze ich, wenn Safari eine Seite partout nicht mag, Opera, wenn ich mal ein simples VPN brauche, Chrome nur für gelegentliche Tests. Da ich mit diesen Programmen aber nicht mehr mache, als gelegentlich ein paar Seiten damit aufzurufen, beschränkt sich meine Erfahrung auf: Laufen alle unter Big Sur problemlos ;).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gibt es eigentlich einen Trick wie man die Anmeldedaten zwischen den Browsern kopieren kann ohne einen Passwortmanager zu verwenden?
Viele neue Zugangsdaten von WEB Foren sind nun in Firefox gespeichert. Wie bekommt man diese wieder in den Safari/Schlüsselbund. Mich interessiert es, wenn ich mir einen neuen Mac anschaffe werde ich vermutlich auch wieder vermehrt Safari verwenden.

Lesezeichen und Verlauf stellen da kaum ein Problem dar. Die lassen sich zur Not exportieren/importieren.
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Firefox ist mein Standardbrowser auf meinen Macs (Big Sur).
Chrome und Safari fürs Testen. Edge auch ab und an.

Vivaldi hab ich vor ewiger Zeit mal probiert aber schon wieder vergessen. Brave muss ich mal testen.

Zugangsdaten von einem Browser in den anderen? Kann ich mir nicht vorstellen. Bin mir aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und FritzS

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Hi,

auf meinem schon etwas betagtem MacBook Pro Late 2011 laufen unter Catalina Safari und Chromium.
Des öfteren teste ich Firefox, Opera, Brave und Vivaldi.
Aber irgendwie treibt es mich immer wieder wieder zurück zu Safari und Chromium.

Bei Brave gab es in der Vergangenheit wohl mal kleinere Sicherheitsproblemchen. Geneuere Links zum Thema habe ich gerade nicht parat.

Ich verwende die beiden oben genannten, weil sie auch sparsam mit den Ressourcen umgehen.

Grüße
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi,

auf meinem schon etwas betagtem MacBook Pro Late 2011 laufen unter Catalina Safari und Chromium.
......

Welche macOS Version mittels Hack wohl auch meinen noch betagteren MacBook Pro late 2008 15" noch laufen?
Würde da noch alles funktionieren? Kann man auch (mittels Hack) In-Place upgraden.
Oder wäre es sinnvoller mir eine 2. SSD zu besorgen und auf dieser das neuere macOS zu installieren?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Gibt es eigentlich einen Trick wie man die Anmeldedaten zwischen den Browsern kopieren kann ohne einen Passwortmanager zu verwenden?
Als ich es gestern versucht habe - Safaris > Ablage > Importieren von Firefox, konnte ich auswählen, ob mit oder ohne Passwörter. So weit ich das gesehen habe, hat es funktoniert.

Meine Frage:
Ich bin seit 15J oder länger bei Firefox und einfach komplett daran gewöhnt. Auf meinem iMac (i5) kommt bei vielen Tabs aber ab und zu der Lüfter kräftig zum Arbeiten, bei Safari scheint mir der Rechenaufwand geringer. Auch aus anderen Gründen würde ich gerne umsteigen auf Safari, es kommen ja künftig immer mehr interessante Features für Safari, auch geräteübergreifend.
Ich habe also meine Lesezeichen aus Firefox importiert, aber finde diese oben in der Lesezeichen- Bar komplett unübersichtliich, da dort keine Icons angezeigt werden. Da die Schrift eh recht klein ist, sind die Icons ein schnell auffindbares Erkennungszeichen. Ich habe nurgendwo gefunden, dass man die Icons bei den Lesezeichen einblenden lassen kann. Gibts dennoch einen Weg, das zu erreichen? Ohne gut erkennbare Lesezeichen in der Leiste oben finde ich den Browser nur halb so gut benutzbar.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Es gab mal eine Erweiterung für Safari - Favicon Bar. Aber die ist nicht mehr verfügbar. Entweder hat Apple hier was geändert oder der Entwickler hat keinen Bock mehr gehabt. Finde aktuell in den Erweiterungen nur Apps zum Erstellen von FavIcons.

Reicht Dir die Seitenleiste nicht aus? Dort werden die FavIcons neben den Favoriten / Lesezeichen angezeigt.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Reicht Dir die Seitenleiste nicht aus? Dort werden die FavIcons neben den Favoriten / Lesezeichen angezeigt.

Naja, geht schon, im Prinzip hilfreich, ich bevorzuge es aber, links nichts rumfliegen zu haben... In Ermangelung besserer Alternativen aber ok. Die obere Lesezeichen- Bar ohne Icons finde ich jedochsehr unübersichtlich, was soll man damit anfangen wenn man mehr als nur 5 Bookmaps hat?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Deshalb finde ich ja die Seitenleiste mit Lesezeichen und Favoriten besser, übersichtlicher und nicht störend, wenn ausgeblendet.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich verwende Chrome bzw. Chromium auf Linux um auf allen Systemen alle Links und PW zu haben.
Außerdem gefallen mir einige Erweiterungen sehr gut.

Safari hat mit einigen Seiten Probleme und läuft nur auf Apple. Das kann ich nicht brauchen.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Welche macOS Version mittels Hack wohl auch meinen noch betagteren MacBook Pro late 2008 15" noch laufen?
Würde da noch alles funktionieren? Kann man auch (mittels Hack) In-Place upgraden.
Oder wäre es sinnvoller mir eine 2. SSD zu besorgen und auf dieser das neuere macOS zu installieren?
Das MacBook sollte noch von Catalina mit dem Patch unterstützt werden. Das MacBook, late 2008, von meiner Frau läuft mit Catalina ohne Probleme. Man sollte allerdings zu einem Clean Install bereit sein, denn es wird das "neue" Dateisystem eingeführt. Ohne dieses läuft auch Catalina nicht.
Komischerweise werden unter gepatchem Catalania auch diverse Erweiterungen für Safari nicht installiert. Habe bis jetzt noch kein Workaround gefunden, was dies doch ermöglicht. Scheint ein Sicherheitsproblem, äh, Feature zu sein.
Für BigSur scheint es aktuell noch keinen Patch zu geben, von daher kann ich da nichts zu sagen.
Ob man mittels Hack auch in-Place upgraden kann, kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher nicht.