• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alte Version aus dem Mac App Store beziehen

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Hallo,

gestern habe ich den Schritt gewagt und Mac OS X Lion neu aufgesetzt. Und ja, es läuft nun besser als die vier Jahre alte Installation von Snow Leopard mit Update auf Lion, was sich an Reaktionsgeschwindigkeit und Speicherverbrauch bemerkbar macht. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich an Lion zusätzlich noch einige Workarounds getätigt hab, die die Kompatibilität zu einigen älteren Programmen bewahrt haben, die sonst unter Lion nicht mehr lauffähig waren und auf die ich jetzt gut und gerne verzichte.

Auf Grund der Tatsache, dass man selbst unter der alten Version 4.x von iOS ältere kompatible Versionen von Apps wiederherstellen kann, nahm ich an, dass dies auch unter Lion funktioniert und habe kein Backup meiner gekauften Version von Keynote gemacht.

Doch leider lässt sich Keynote auch nicht in der alten Version aus dem Mac Appstore laden. Verlangt wird OS X 10.10 und es gibt nur einen "Schließen" Knopf, um den Download abzubrechen. Laut Apple ist das Laden einer alten Version erst ab Mountain Lion möglich.

Gibt es nun doch ein Workaround, die mir erlaubt, die letzte mit Lion kompatible Version von Keynote herunterzuladen?

Schließlich ist Lion die letzte Variante von OS X, die auf meinem 2007er Board funktioniert. Umgekehrt läuft 10.10 auf allen Geräten, auf denen bereits 10.8 läuft. Eine alte-Version-laden-Funktion ist hier also gar nicht nötig. Zudem ist iOS 4.x, welches diese Funktion bereits aufweist, um einiges älter als Mac OS X Lion, so dass dieses Back-To-The-Mac-OS-X diese Funktion eigentlich verfügbar haben sollte.

Weiß jemand Rat?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Nach einigem Hin-und-her mit dem Apple-Support kann ich folgendes mitteilen:

Leider gibt es keine Möglichkeit, mit Lion auf alte Versionen aus dem App Store zuzugreifen.

Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, Mountain Lion auszuführen und Keynote dort aus dem App Store mit meiner Apple-ID herunterzuladen.

Und ich darf voller Freude berichten, dass die Keynote-Version 5.3, die mir der App Store unter 10.8.2 liefert, auch unter 10.7.5 läuft.
 
  • Like
Reaktionen: TKL