• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte itunes Mediatheken auf externer Festplatte zusammenlegen

chris2000

Granny Smith
Registriert
18.02.09
Beiträge
14
Hallo,
seit kurzem habe ich einen Mac Mini 2020 und meine itunes Mediatheken sind zu groß für die interne Festplatte. Daher habe ich zweierlei alte itunes Mediatheken auf einer externen Festplatte abgespeichert (der alte Mac, wo die drauf waren, existiert leider nicht mehr, weil defekt, daher kann ich sie nicht über diesen alten Mac zusammenlegen, ich konnte aber die "Musik" Dateien auf eine externe Platte retten, heißen "itunes" und "itunes1"). Wie kann ich die denn jetzt auf der externen Festplatte zusammenlegen, sodaß ich beide zusammen als eine neue Mediathek in Music importieren, aber trotzdem auf der externen Festplatte lassen kann? (Start von Music mit ALT-Taste). Wenn ich in Music auf "zusammenlegen" gehe, will Music die im internen Medienordner abspeichern, aber da ist ja nicht genügend Platz.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-09 um 17.00.49.png
    Bildschirm­foto 2022-11-09 um 17.00.49.png
    30,2 KB · Aufrufe: 10

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Datenbank selbst ist ja nicht besonders groß, es die die Musikdateien und die können an einem anderen Ort gespeichert sein. Ob man das beim Zusammenlegen ändern kann, wäre zu prüfen.

Ich habe die ganze Musik auf einer anderen SSD gespeichert und die Mediathek enthält nur Verweise darauf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Wenn ich in Music auf "zusammenlegen" gehe, will Music die im internen Medienordner abspeichern, aber da ist ja nicht genügend Platz.
Wenn der korrekte Pfad auf die externe Platte gesetzt ist (zu einer der beiden vorhandenen Mediatheken), müssten die Tracks auch dorthin zusammengelegt werden. War jedenfalls bei iTunes so.
Dabei dürften allerdings die Wiedergabelisten et cetera der zweiten Mediathek verlorengehen.
Gibt es keine Listen und sind nur die Informationen interessant, die in den id3-Tags stecken, könnte man auch alle Tracks einfach neu importieren, sofern dafür genügend Platz vorhanden ist.

Ich habe die ganze Musik auf einer anderen SSD gespeichert und die Mediathek enthält nur Verweise darauf.
Du meinst sicher die Library-Datei (.itl). Die Mediathek ist meinem Verständnis nach die gesammelte Musik im iTunes- oder Musik-Ordner.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich hatte ja auch Datenbank geschrieben, ja die .itl ist gemeint. Es bleibt für mich die Frage, ob man auf externe Medien umstellen kann, wenn die alten Mediatheken die Musikdateien importiert und im iTunes-Ordner hatten.
 

chris2000

Granny Smith
Registriert
18.02.09
Beiträge
14
Danke für eure Tips! ich habe es jetzt soweit hingebastelt, daß ich alle Titel des Ordners "itunes" auf der externen Festplatte in der Mediathek habe, auch mit Covern, Wertungen etc. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß sich in der Datei "itunes1" Songs befinden, die bereits auch in der Hauptmediathek "itunes" (ohne die "1") sind, manche andere aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, automatisch abzugleichen, welche Titel ich schon importiert habe und welche noch nicht? Oder muß ich das händisch durchsuchen?

Auch rödelt die Musik App ewig mit dem Hinweis "Musikmediathek sichern", wenn ich das Programm schließe und hört nicht mehr auf. Die externe Festplatte, auf der die Mediathek gespeichert ist, geht dann nach einiger Zeit auch schon in den Ruhezustand, obwohl die App weiter sichern will. Breche ich dann ab (habe es schon mal mehrere Stunden im Hintergrund laufen lassen), findet die Musik App beim nächsten starten wieder keinen einzigen Titel. ???
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-15 um 13.13.12.png
    Bildschirm­foto 2022-11-15 um 13.13.12.png
    9,3 KB · Aufrufe: 2