• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Allgemeine Frage zu Itunes Connect

SpecialFighter

James Grieve
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meine erste iPhone App zu veröffentlichen. Allerdings habe ich noch zwei offene Fragen.
Ich habe in Itunes Connect > Meine App > Preise die Preisstufe "Tier 1" ausgewählt, da ich meine App später für 0,99€ anbieten möchte. Allerdings konnte ich den Betrag noch nirgendwo eingeben.
Wo und wann kann ich dies erledigen? und kann ich den Preis später einfach ohne Probleme ändern?

Andere Frage:
Wie funktioniert später der Wechsel auf IOS 9 (wenn erschienen ist) und wenn ich meine App auf Swift 2 angepasst habe?
Was ist mit den Geräten, welche ios 9 nicht mehr installieren können?
Können diese dann noch die vorherige Version laden, welche auf ios aufbaut oder wie genau funktioniert das?

Freue mich auf eure Hilfe :)

Frage 1: Mit der Auswahl von Tier 1 bist du hier schon fertig. Tier 1 entspricht (derzeit) 0,99€. Ist also der günstigste Tier. Die Tiers entsprechen einfach der Staffelung der Preise und Apple passt die genauen Preise je nach Land und aktueller Wirtschaftslage immer mal wieder an. Einen Überblick findest du zB hier: http://www.equinux.com/us/appdevelopers/pricematrix.html
Den Preis kannst du jederzeit ändern. Dazu legst du in iTunes Connect einen neuen Preis für einen Zeitraum deiner Wahl fest.

Frage 2: Du musst für iOS 9 erstmal nichts machen. Da der App Store bereits kompilierte App-Dateien verteilt, ist es unerheblich ob diese mit Swift 1 oder 2 übersetzt wurden. Kritisch wird es natürlich, wenn du nur in iOS 9 verfügbare Features benutzt. Versuchst du ein solches Feature in einer App zu benutzen, die auf iOS 8 läuft, stürzt die App ab. Ab dem Punkt beginnst du zu grübeln, ob du nicht iOS 8 nicht mehr unterstützen möchtest ;) Es gibt aber inzwischen das Feature, dass auch ältere Versionen von Apps weiterhin abrufbar bleiben, wenn du deine App nur noch auf Geräte mit iOS 9 limitierst. Nutzer mit iOS 8 erhalten dann beim Download deiner App weiterhin die alte Version. Allerdings bekommen sie dadurch keine Updates mehr und du musst, wenn zB mit einem Webservice kommuniziert wird, sicherstellen, dass alle Schnittstellen wie von den alten Apps erwartet funktionieren.