• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Allg. Fragen zum MBP 15" (Late '09)

andi1179

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
11
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MBP 15" mit 2,53Ghz und 4GB RAM, was ich günstig erwerben konnte. Gekauft wurde es wohl im Okt. 09. Allerdings finde ich es komisch, dass anscheinend nur eine Grafikkarte (die 9400M) eingebaut ist und die Festplatte 250GB klein ist.
OK, die Festplatte zu wechseln bekomme ich hin, aber die Grafikkarte? Kann man (ich) die überhaupt wechseln oder bin ich zu blöd für irgendeine Config und finde die einfach nicht (bin von Windows gerade gewechselt)?
Und das letzte Anliegen: Wie viel RAM kann ich einbauen mit wie viel Steckplätzen?

LG Andi
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
1. Ein Late ’09 MBP gibt es nicht, nur ein Mid ’09, das du dann wohl hast.
2. In dem Modell ist tatsächlich nur die Onboard-Grafik 9400M drauf. Nachrüsten kannst du mWn nicht.
3. Es gehen maximal 8 GB RAM rein. Zwei Slots sind vorhanden.

Für solche Fragen recht hilfreich: Das kleine Programm Mactracker.
 

andi1179

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
11
Mactracker ist ein echt guter Tipp, (RAM Frage gelöst) aber auch verwirrend. Das Programm sagt mir, dass ich max. eine 500GB Festplatte einbauen kann/darf. Eigentlich wollte ich aber eine 1TB Platte einbauen, geht das jetzt echt nicht? Und die Onboard Grafikkarte erweitern ist also auch nicht? Fände ich ja mal nicht ganz so aufregend...

LG Andi
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
In die MBP kann man nur Festplatten bis zu einer bestimmten Bauhöhe einbauen.
Du hast das Modell der Mid09 wo es halt nur die Chipsatzgrafik gibt, aber selbst ein dedizierter Chip wäre, da lässt sich wie bei so ziemlich jedem Notebook nichts tauschen weil die Chips direkt auf die Hauptplatine gelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
@ares83: Das ist so ganz nicht richtig. In alle Unibody MBPs passen auch 12,5mm Platten, bei den Vorgängern des Unibody allerdings nur in die 17"-Varianten. So habe ich es zumindest mal gelesen. Bei den Unibodys bin ich mir allerdings sicher. Ich wüsste also nicht, warum keine größeren Platten passen sollten. Oder gibt es da eine Controllerbeschränkung?!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du hast recht, das wurde wirklich geändert.
 

andi1179

Golden Delicious
Registriert
09.06.10
Beiträge
11
Mactracker sagt mir folgendes:

Hard Drive: 250, 320, or 500 GB (5400-rpm SATA), 320 or 500 GB (7200-rpm SATA), or 128 or 256 GB (SSD)

Ist das das maximum, was ich einbauen kann, oder war das die damalige Bestelloption?
Schade für meine Grafikkarte, trotzdem danke für die Info.

LG Andi
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wenn die 9,5mm-Hürde fällt, kannst du auch eine 1TB-Platte einbauen - Controllerbeschränkungen dürften in der Hinsicht heutzutage nicht mehr bestehen. Vorher ging es nur nicht, da Platten mit mehr als 500GB in der Regel eine Bauhöhe von 12,5mm hatten...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zumindest zur Zeit noch.

Es gibt hier mehrere Threads, die sich um den Einbau einer 1TB 12,5mm Festplatte in einem Unibody MacBook Pro drehen... einfach mal suchen.