• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle Festplatten (intern) kompatibel mit iBook G4?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo,

sind alle 2,5"-Platten kompatibel für die Verwendung in einem iBook G4? Ich würde einen Klon erstellen und die alte Platte damit ersetzen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Reicht der Platz im iBook für beliebige Plattenmodelle? In den ersten MacBooks musste man auf die Bauhhöhe achten, die dickeren Modelle passten nicht.
Außerdem: Hat der interne Controller eine Größenbeschränkung oder kann er auch sehr große Platten adressieren? Ich erinnere mich, daß es da bei den älteren PPC-Rechnern, z.B. einem G4/400, eine interne Größenbeschränkung auf 128 GiB gab. Um die zu überschreiten musste man einen neuen Controller einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab' auf eB*y 'mal Festplatten gesehen, die explizit fürs iBook ausgewiesen waren - die hatten dann 60 GB o. ä. und ich hab' mich gefragt, wer so 'was heute noch kauft - da hab' ich mir schon gedacht, dass es da Beschränkungen gibt.

O.k., mit 'Controller' hab' ich jetzt 'mal ein gutes Wort für die Suche nach dem Thema. Mal schauen, ob ich 'was finde.

Danke! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Muss ich abgeben ... ich habe leider einen so alten Rechner nicht mehr zur Verfügung, um das irgendwie zu testen.

Verkauft wurden die Geräte mit bis zu 100 GB Kapazität. Bis 120 GB sollte es auf Grund der alten Beschränkungen an sich kein Problem geben. Und die üblichen 9,5 mm Höhen sollten verbaut werden können ... Und die noch zu bekommenden HDDs sind nur so hoch. Aber stimmt schon, man sollte drauf achten.

Von den 19 Platten in der Liste sind drei 160 GB und jeweils eine 250 GB bzw. 320 GB groß. Die kann man ja mal ignorieren.

Gerade noch ein wenig gegooglet ("ibook g4 max hdd") und gefunden, dass jemand in ein 2005 iBook eine 250er verbauen konnte. Die meisten anderen sprechen von 120 GB und keinen Problemen.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Da muss ich jetzt 'mal schauen, zu welchen Preisen Platten zu bekommen sind, und was wirtschaftlich noch sinnvoll ist.

Ich hatte gehofft, ich könnte eine 500er verbauen, dich noch hier liegen habe, und auf die ich auch schon einen Klon gespielt habe, weil ich erst nicht bedacht hab', dass ich ja als externes Startvolumen eine FireWire-Platte verwenden muss.

Größe ist eigentlich egal, da ich mir mit der jetzigen 60er Platte angewöhnt habe, fast alles extern zu speichern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Deine 500GB-HDD ist aber vermutlich schon eine mit S-ATA-Anschluss und wird somit nicht passen.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ach so, deshalb kostet eine 320er auch so viel Geld - weil der Anschluss nicht mehr gängig ist.