• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Alle Dateien zwischen PC Win10 und Iphone beidseitig austauschen, möglich?

wolgr

Erdapfel
Registriert
24.08.20
Beiträge
1
Hallo,
wegen des Kamerasystems des Iphone 11 pro würde ich gern auf IOS umsteigen.
Nur möchte ich gern wie gewohnt alle möglichen Dateien, nicht nur Bilder und Videos.., sondern auch
*.pdf, *.docx, *.xlsx, oder ...
nach beiden Seiten austauschen sowie Ordner anlegen/löschen können und zwar direkt per USB und nicht über eine Cloud.
Gibt es diese Möglichkeit?
Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte endete mit "Nein, so bequem wie unter Android/WIN-PC ist das unter IOS nicht. möglich!"
Stimmt das?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße wolgr
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte endete mit "Nein, so bequem wie unter Android/WIN-PC ist das unter IOS nicht. möglich!"
Ja, das stimmt. Das iPhone wird am PC im Explorer als Kamera angezeigt, nicht als USB-Speicher. Es gibt zwar Mittel und Wege, aber so bequem wie unter Android klappt es nicht.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
OneDrive wäre optimal... nutze ich seit vielen Jahren
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Nach iCloud und OneDrive (in dieser Reihefolge) benutze ich derzeit ausschließlich Dropbox. Als Dateibrowser wird die App FileBrowser verwendet.
Eine bessere und schnellere Kombination für MacOS, iOS und Win 10 habe ich bisher nicht ermitteln können.

Aber die letzten drei Anregungen - inklusive meinem - entsprechen ja nicht Deinem Anforderungsprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Eine bessere und schnellere Kombination für MacOS, iOS und Win 10 habe ich bisher nicht ermitteln können.

Eine Synology DiskStation mit den zugehörigen Programmen für Windows bzw. Mac OS X (insb. Synology Drive) und iOS (insb. DS file). Dann braucht es auch keine Cloud. Die iCloud nutze ich jedoch bevorzugt für meine Kalender- und Kontaktdaten. Aber auch da gäbe es mit der ownCloud eine gute Alternative für die DiskStation. Diese erfordert jedoch mehr Administrationsaufwand.
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Auf dem iPhone kannst du per USB nicht so herumfuhrwerken, wie man das auf Win kann. Die Onlinespeicher Dropbox, iCloud usw. sind für mich da noch die beste Lösung. Momentan sehr zufrieden bin ich mit Nextcloud über nem privaten Server betrieben. Angeblich lässt sich sowas selber bereits über nen eigenen RasPI (35€) umsetzen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Wenn Dir die bisherigen Lösungsansätze nicht zusagen, versuche es mal mit der Software iMazing.

Es soll nach wie noch eine 30-tägige Trialversion geben.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Dir die bisherigen Lösungsansätze nicht zusagen, versuche es mal mit der Software iMazing.

Es soll nach wie noch eine 30-tägige Trialversion geben.

Das bringt ihm doch auch nichts, wenn er erst überlegt auf ein iPhone umzusteigen.

Ein direkter Zugriff auf das Dateisystem des iPhones aus dem Windows Explorer ist nicht möglich.
Ich nutze für diese Zwecke bspw. die App Documents von Readdle. Mit der greife ich vom iPhone auf eine lokale Dateifreigabe auf dem Windows PC zu. Bestimmte Ordner kann man auch auf das iPhone synchronisieren lassen oder eben manuell auf das Gerät kopieren.

Es ist möglich einen Zugang aufzumachen, über den man via Browser auf den Datenbestand in der App zugreifen kann. Darin kann man dann wie im Explorer Daten hoch- und runterladen, umbenennen usw. Das sieht dann bspw. so aus:

Anmerkung 2020-08-30 082547.png
 

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
101
Es gab/gibt schon so Apps für Euros, die ein angestecktes iPhone wie n USB Laufwerk anzeigen, aber das sind alles keine guten Lösungen. Ich hab sowas schon mal vor Jahren ausprobiert, wollte dann dafür aber nie zahlen und kann jetzt auch nichts empfehlen.
was man generell verstehen muss ist zunächst,dass Apple einfach anders als Windows funktioniert und die ordnerbasierte Verwaltung von Daten, Musik, usw. oft anders gemacht wird, als man es gewohnt ist. Apple macht das von sich aus auch nicht unbedingt einfach.