• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alice (O2) Smartdisk client funktioniert jetzt unter Lion!

sunspot

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

Kurzfassung: Der auf der O2-Seite angebotene smartdisk client für den Finder-integrierten Zugriff auf den Alice Webspeicher funktioniert jetzt unter OS X Lion. Vorgehensweise: Auf O2 mit den vorhandenen Alice-daten einloggen, Unter "Mein O2 für Alice Tarife" "Online Speicher" "So funktioniert's" "auf dem PC" den aktuellen Mac Smartdisk-Client runterladen und installieren.


Langfassung:
Bin mit einem neuen iMac als "Switcher" ins neue Jahr gestartet. Leider kam der erste Frust, als ich auf meine Fotos in der Alice-Cloud zugreifen wollte. Der bisher so gut funktionierende Smartdisk Client wollte unter Lion nicht starten. Meine Begeisterung könnt Ihr Euch vorstellen, zumal das Ganze auf dem Macbook meiner Tochter unter Snow Leopard wunderbar lief.

Suche in den Foren brachte keine Hilfe, meine eigenes Nachforschen endete bei den Fehlermeldungen im Log des smartdisk-clients, wo stand, dass einige macfuse libraries fehlen. Da wollte ich mich als Neueinsteiger dann doch nicht dran wagen, da dieses Thema (MacFuse) scheinbar auch nicht mehr so richtig unter Lion supported wird.

Also Cyberduck installiert und so ab und an ein Backup von Hand mit dem Webspeicher gefahren.

Nun die gute Nachricht. Mein aktueller Besuch auf der Alice-Seite zeigte, dass dort alles auf O2 umgestellt ist. Aus Spaß habe ich den - jetzt O2-smartdisk heissenden - client runtergeladen und installiert. Und siehe da, alles funktioniert reibungslos. Meine Daten und Bilder werden als Volume über den Finder angezeigt und automatisch synchronisiert.

Ein Lob an die Techniker, die scheinbar auch an solche Dinge gedacht haben...

Freundlicher Gruß
Uli
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Theoretisch könnte ichs auch haben aber jetzt mal ernsthaft, ich benutze Dropbox(>5GB), Hab SkyDrive für verschlüsselte Backups (25GB) sowie GooleDrive - ohne Funktion (7G8) und da ich auch Alice Kunde bin hab ich theoretisch auch den Kram ... Es wird nicht Zeit für eine Software die das kann was die anderen schon lange können sondern eine Software die alles kann. UNd du gibt es bereits hab nur den Namen vergessen. [nachtrag: http://www.syncany.org/]

PS: Diese Ubuntu Cloud geschichte hab ich sogar auch und natürlich iCloud xD