• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Alice DSL mit Netgear DGN1000B - sehr langsam

raipfi

Erdapfel
Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr bin ich nun bei Alice Kunde und habe den Tarif Alice DSL Fun Max Flat mit 6000 MBit. Das mitgelieferte Alice Modem WLAN 1121 habe ich zwischenzeitlich durch ein Netgear DGN1000B ersetzt, da mir dieses von einem Bekannten und ebenfalls Apple-User empfohlen wurde. Leider lässt die Verbindungsgeschwindigkeit bei Alice DSL seit einigen Wochen stark zu wünschen übrig. Als Verbindung hatte ich von Anfang an eine WLAN-Verbindung eingerichtet - in der "Eingewöhnungsphase" der ersten Monate auch einwandfrei mit durchschnittlich ca. 4500 MBit. Wie gesagt, die Geschwindigkeit lässt von Woche zu Woche immer mehr nach. Zuletzt waren es nur noch ca. 1200 MBit ... Seitdem bin ich auf Ethernet-Anbindung umgestiegen. Deutlich besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Meine Frage an Euch: gibt es beim Netgear oder dem Apple MacBook Pro irgendwelche wissenswerte Einstellungen, die einen positiven Einfluss auf die Verbindungsgeschwindigkeit haben könnten? Evtl. ein sinnvolles Tool, mit dem man die Wirksamkeit der Einstellungen in MAC OS X überprüfen oder optimieren könnte? Ich bin, nach diversen Schleifen mit der Alice-Hotline, einigen Resets meiner Hardware, Leitungsüberprüfungen und konstruktiven Tipps von Kollegen zu Einstellungen in MAC OS X, am Ende meines Lateins.

Hier noch ein paar Hintergrundinformationen:
Netgar-Einstellungen:
DNS-Server 213.191.74.12, 62.109.92.82
PPPoE-Zugang

MAC OS X-Einstellungen:
Airport-Verbindung mit MTU 1492
DNS-Server: 192.168.0.3

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Grüße
Raimund