• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alice DSL - Hardware tauschen

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Hallo zusammen!

Habe mal eine kurze Frage bezüglich meiner DSL Hardware. Ich nutze Alice DSL und hatte bislang den mitgelieferten Siemens SL2-141-I Router im Einsatz. Nun wollte ich fragen, ob ich dieses Gerät ohne Weiteres durch eine Time Capsule + ein altes externes Modem, dass ich hier noch rumliegen hab (T-Com Teledat 302) austauschen kann.

Im Allgemeinen würde mich noch interessieren, ob das Modem grundsätzlich vom Provider unabhängig ist, oder ob da auch schon irgendwelche Zugangs- bzw. Verbindungsdaten einprogrammiert sind. Oder hängt die Art und Weise wie und über welchen Provider verbunden wird lediglich mit dem Anschluss zusammen?

Sind möglicherweise für die meisten etwas banale Fragen, aber ich hab mich noch nie großartig damit beschäftigt und wollte sicher gehen, dass ich auch weiterhin über unsere Flatrate surfe und nicht irgendwelche Kosten auf mich zukommen. Google und die Forensuche haben mir leider auch keine Sicherheit gebracht.

Gruß, chk
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Natürlich kannst du das, solange dein altes Modem die von dir bestellte Geschwindigkeit unterstützt.
Den Benutzernamen und das Passwort kannst du wahrscheinlich in dem Menü von deinem Modem eintragen.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Im Allgemeinen würde mich noch interessieren, ob das Modem grundsätzlich vom Provider unabhängig ist, oder ob da auch schon irgendwelche Zugangs- bzw. Verbindungsdaten einprogrammiert sind. Oder hängt die Art und Weise wie und über welchen Provider verbunden wird lediglich mit dem Anschluss zusammen?
...

Zumindest vor einigen Jahren war es noch so, dass Hansenet seine Router so eingerichtet hatte, dass nur ein Gerät z.Zt. ins Netz konnte. Mit ein bisschen Fummelei konnte man das natürlich ändern. Ich habe eine alte FB (1€ in der Bucht) und die TC dranhängen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Also ich hatte eine Fritzbox vor drei Jahren, als ich noch bei Alice war, angeschlossen. Ob das mit deinem T-com Router geht, musst du selber ausprobieren.
 

chk

Gala
Registriert
15.11.10
Beiträge
49
Erstmal vielen Dank!

Ich hab es jetzt angeschlossen (TC -> Modem -> Anschluss). Wie man sieht, funktioniert es wunderbar. Mir ist allerdings noch Etwas unklar.

Ist das Modem also nur ein Gerät, dass nicht weiter konfiguriert wird und einfach nur die Verbindung über den (für Alice konfigurierten Anschluss?) herstellt? (Also wie ein Telefon?)

Den Benutzernamen und das Passwort kannst du wahrscheinlich in dem Menü von deinem Modem eintragen.

Benutzernamen und Kennwort sind auf dem Router, also der Time Capsule, eingerichtet der die Internetverbindung über pppoe herstellt. Ist das auf einem normalen Modem überhaupt möglich. (Also auf einem Modem ohne integrierten Router) Hab bislang noch kein Menü, bzw. eine Möglichkeit darauf zuzugreifen, bei dem Modem gefunden.

Der ursprüngliche Gedanke war, wie es funktioniert, dass mein Router-Modem Aufbau sich über die Alice Verbindung einwählt. Also soweit ich das jetzt verstanden habe, liegt es am Anschluss, der für Alice konfiguriert ist. Das Modem erstellt eine Verbindung und der Router liefert die Nutzerdaten und verteilt die Verbindung im Netzwerk.

Gruß, chk