• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ALIAS nur mit Video´s nicht mit Musik ?!

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

dies ist meine erste Post in diesem Forum, bisher habe ich nur gelesen, und habe vieles gefunden, was bisher hilfreich war, auch die Entscheidung für ein MB, habe da jetzt Leo,
iWork und iLife alles neu und noch keine Daten auf der internen Festplatte.

Habe auf einer externen 250 GB WD z.B. Musik, mp3

Ich möchte ungern, diese Musik auf die internen kopieren, sondern von der externen einen Alias, hierzu jedoch mein Problem:

Wenn ich vom Musik Ordner der externen einen Alias erstelle, und diesen in Home- " Video"
kopiere, so kann ich in Front Row under Videos dann unter Trailers steht
"Ordner Musik", hier kann ich rein, und sehe die Songs die auf der externen sind,
wenn ich diese abspielen möchte, geht es nicht, da es ja keine Videos sondern Musik ist.

Also, müßte ja eigentlich einfach der Alias statt in Video in Musik im Homeverzeichnis,
doch dann, taucht dieser "Ordner Musik" Alias erst gar nicht auf,
wenn ich in Front Row auf Musik gehe, also kein Ordner Musik, keine Interpreten etc.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierzu einige Tips geben, vielleicht könnt Ihr es mal ausprobieren,
einen Musik-Ordner als Alias, diesen im Musik-Home Verzeichnis als Kopie,
könnt Ihr diesen Ordner über Front Row, Musik sehen und abspielen ?!

VIELEN DANK NOCHMALS, schönen Sonntag noch, Grüße viskem
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,


ich würde mich sehr über Eure antworten oder über einen Vorschlag freuen, Danke + Grüße

viskem
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,
habe ich meine Frage nicht freundlich geschrieben,
oder haben hier alle im Forum wirklich keine Antwort hierzu,
hätte nicht gedacht, daß es so so kompliziert ist,
bitte nicht falsch verstehen...
Grüße
viskem
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe die MP3 auf meinem "Server" liegen. Damit ich die Files nicht auf die lokale Platte kopieren muss, habe ich in iTunes die Option "Beim Hinzufügen in die Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" abgeschaltet.
Zu finden ist diese Einstellung unter ITunes - Einstellungen ... - Erweitert - Allgemein
(Ich meine das war mal in Tipp von Herr Sin)

Der Nachteil ist aber, das neue Alben nicht automatisch auch im iTunes zu finden sind. Man muss also jedes Album manuell "einhängen". Dafür können die mp3 Files bleiben wo sie sind ...
 

Xcode

Empire
Registriert
27.08.06
Beiträge
84
Also, müßte ja eigentlich einfach der Alias statt in Video in Musik im Homeverzeichnis,
doch dann, taucht dieser "Ordner Musik" Alias erst gar nicht auf,
wenn ich in Front Row auf Musik gehe, also kein Ordner Musik, keine Interpreten etc.

Front Row zeigt nur die Sachen unter Musik an, die du auch in iTunes drin hast ;)

Wenn du deine Musik von der Externen Festplatte über Front Row hören willst, mach am besten:

1. in den iTunes Einstellungen das Häkchen vor "iTunes-Musik-Ordner verwalten" und "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" (beides unter Einstellungen -> Erweitert) weg
2. deine Musik in deine iTunes Library importieren (einfach alle Lieder per Drag&Drop nach iTunes... kannst auch einfach nen ganzen Ordner draufziehen)

und fertig ;)

Solange deine HD am Mac angeschlossen ist sollte alles funktionieren
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo Cosmic, Hallo Xcode,

VIELEN DANK EUCH BEIDEN !!

( schade, es funktioniert so einfach mit einem Alias wenn es um Video´s geht,
wenn es auch so easy mit Musik oder Bildern gehen würde,
so müßte man nicht in iTunes entsprechende Änderungen vornehmen... )

Grüße

viskem