• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AlgoTools in java einbinden?

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
Hallo,

mein Anliegen ist wahrscheinlich wahnsinnig simpel, aber in meiner Unwissenheit komme ich einfach nicht weiter, wenn ich im falschen Forum bin tut mir das wahnsinnig leid , ich hoffe ich bin richtig hier!
Ich mache einen Fernkurs zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen, ( Iversity - falls es von Interesse ist) als Vorbereitung auf mein Studium in Wirtschaftsinformatik ....jaja ich weiß , ich weiß .

Ich bin mir so sicher , dass ich alles so gemacht habe ,wie in dem Tutorial das zum Kurs gehört aber es will einfach nicht hinhauen. Jedenfalls soll mit Hilfe der AlgoTools.jar ,das Schreiben der Programme für den Kurs erleichtert werden... Wie in der Anleitung habe ich diese heruntergeladen und in meinem Userverzeichnis /Users/apple abgelegt. Im Terminal habe ich über die Befehle "pwd und ls" auch nachgeschaut ob ich wirklich richtig bin. Darauf hin habe ich folgendes eingegebenBild1).

Danach habe ich das Terminal geschlossen ,wieder geöffnet und mit dem Befehl : " echo $CLASSPATH " kontrolliert ob alles richtig gelaufen ist.
Anscheinend ist jedoch gar nichts richtig gelaufen, da einfach eine leere Zeile ausgespuckt wird ( Allerdings auch keine Fehlermeldung)...

Daraufhin schreibe ich das Programm HalloWelt.java ,welches im Kurs als Übung angeboten wird, mit Textmate ( Bild 2) . Wenn ich nach dem Schreiben ,dann mit dem Befehl :" javac HalloWelt.java " weitermachen will , wird mir folgendes angezeigt : ( Bild 3)

Leute bitte sagt mir nicht dass ich mein Studium falsch gewählt habe. Ich finde das alles sehr Interessant und bin wirklich fest entschlossen!! Bitte, bitte helft mir . Nach dem Semester kann ich bestimmt drüber lachen .
Wir haben doch alle mal angefangen

Liebe liebe Grüße und danke im voraus!

Ich hoffe ich bin hier richtig.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto3.png
    Bildschirmfoto3.png
    30,7 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    56,2 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 1.png
    Bildschirmfoto 1.png
    24 KB · Aufrufe: 110

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Theoretisch sollte es auf Anhieb funktionieren, wenn du im Terminal

javac HalloWelt.java -classpath ~/AlgoTools.jar

eingibst

Du musst in deinem obigen Beispiel die .profile Datei "laden" mittels

source .profile

Deine .profile Datei sieht für mich aber sowieso etwas seltsam aus. Versuch mal im Terminal

echo "export CLASSPATH=~/AlgoTools.jar:$CLASSPATH" >> .profile

Keine Sorge, das Studium hast du sicherlich nicht falsch gewählt. Du bist ja da zum lernen. Ich bin mir mit meinem Lösungsvorschlag nicht sicher, da Java bei mir schon ein wenig her ist, und ich damals solche Systemeinstellungen noch auf Windows nachvollzogen habe.
 
  • Like
Reaktionen: State o'Maine

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
@z3ro Du riesen Held!!! DANKE DANKE DANKE!Es hat mit deinem ersten Vorschlag geklappt und ich habe jetzt HalloWelt.class !! Ich freue mich gerade so extrem. Allerdings war das jetzt ja ganz anders als das was in dem Fernkurs gemacht wurde. Das wäre nicht weiter schlimm aber es gibt ja noch mehr Aufgaben und Beispiele...Wieso klappt das denn bei denen und bei mir nicht...? :'( Nicht dass ich immer wieder auf dieses Problem stoße....
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
So wie es aussiehst, scheiterst du an der Definition des classpath. Der Compiler (javac) sieht in diesem und anderen Pfaden nach Klassenbibliotheken (in deinem Fall die AlgoTools.jar) nach. Bei meinem ersten Vorschlag, gibst du javac halt explizit mit, dass er doch bitte AlogTools.jar berücksichtigen soll. ~ ist im übrigen ein Shortcut für /Users/apple

Im Normalfall solltest du die Einrichtung nur einmal vornehmen, und dann solltest du die Übungen machen können. Versuch daher das noch in Ordnung zu bringen ;)
 

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
Aber wie mache ich das? :O Könnte ich das nicht einfach immer auch so machen? Der einzige Unterschied wäre ja der Name vom Programm nicht war? Am liebsten würde ich das jedoch direkt beheben :(...Ich wills ja auch verstehen ..Da ich diesen Kurs nur für mich mache zählen halt nicht nur Ergebnisse sondern Verständnis / Erkenntnis .Danke für den Tipp mit dem shortcut !! Das hätten diese Iversity Nasen ruhig anmerken können...

Ich danke dir wirklich so sehr...ich war wirklich seit mehreren Tagen am verzweifeln :O
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Mach bitte mal im Terminal

open .profile

Du solltest dann deinen Eintrag

export CLASSPATH=...

sehen, bitte löschen diesen Eintrag wieder. Der Einfachheit halber am besten gleich in .bash_profile:

echo "export CLASSPATH=~/AlgoTools.jar" >> .bash_profile

und gibst danach gleich

source .bash_profile

ein. Lösche dann mal deine HalloWelt.class und mache nochmals

javac HalloWelt.java

dieses mal ohne explizite Übergabe, um zu sehen ob alles funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: State o'Maine

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
Super Danke!Es hat alles funktioniert!! Aber was ist passiert? Kann ich jetzt die AlgoTools verwenden?
 

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
@z3ro Hey nochmal... Es tut mir wirklich leid aber es hat doch nicht alles funktioniert... ich habe jetzt zwar die Datei HalloWelt.class aber kann diese nicht ausführen. Wenn ich im Terminal jetzt Java HalloWelt eingebe , passiert folgendes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-18 um 10.02.42.png
    Bildschirmfoto 2015-08-18 um 10.02.42.png
    49,5 KB · Aufrufe: 85

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
Ich habe jetzt nochmal alles gemacht um ganz ganz sicher zu gehen und habe eine neue Fehlermeldung... Ich weiß wirklich nicht weiter. Bildschirmfoto 2015-08-18 um 10.33.56.png
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Es hätte glaube ich wie folgt heissen müssen:
echo "export CLASSPATH=.:~/AlgoTools.jar" >> .bash_profile

Ich kann es leider nicht ausprobieren, daher musst du wohl selbst ein wenig experimentieren und die .bash_profile Datei anpassen. Es liegt ja auch nur daran, dass die Library nicht eingebunden wird. Dein Code ist ansonsten korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: State o'Maine

State o'Maine

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
7
Hey also es hat endlich geklappt!! VIELEN DANK !Mein blödes Programm spuckt endlich HalloWelt ! aus ... :'). Jetzt frage ich mich allerdings was das heißt. Bedeutet das ich habe ENDLICH die Library AlgoTools richtig eingebunden und kann sie im Kurs für die nächsten Aufgaben verwenden und genauso wie die Leute aus dem Kurs vorgehen oder muss ich jetzt immer etwas beachten? Ich hab andere Aufgaben gemacht Bsp. Collatz und es hat funktioniert....Du hast mir wirklich extrem geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet: