• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Alfred: Tastaturkombination auf Funktionstaste legen

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Morgen,

wie kann ich in Alfred denn eine Tastenkombination auf eine Funktionstaste mappen?

z.B. hätte ich gerne, dass beim Deücken von F16 die Kombination Strg+Shift+S ausgeführt wird, die bei mir den Aufnahmemodus von SnagIt aktiviert.

Danke euch!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Trigger > Hotkey > F16
Action > Run Script oder Run NSAppleScript

Run Script:
Language > /usr/bin/osascript(AppleScript)
Code:
tell application "System Events" to keystroke "s" using {control down, shift down}

Run NSAppleScript:
Code:
on alfred_script(q)
tell application "System Events" to keystroke "s" using {control down, shift down}
end alfred_script

Programme brauchen die erforderlichen Berechtigungen in Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Sicherheit > Bedienungshilfen, um Tastatureingaben zu senden ("den Computer steuern")

-> Erstelle den Workflow, schalte in Alfred den Debugging-Modus des Workflows an (cmd-d), drücke F16 und achte auf eventuelle Fehlermeldungen bezüglich der Berechtigungen.

Hier die Pfade zu den Programmen
/usr/bin/osascript
/System/Library/CoreServices/System Events.app
Dein Pfad zu Alfred


Gruß
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Moin,

Trigger > Hotkey > F16
Action > Run Script oder Run NSAppleScript

Ich habe zwar schon lange das PowerPack von Alfred, habe mich da aber bislang nie richtig eingewöhnt. Aber diese Anleitung ist echt cool und verleitet mich, da doch nochmal einen Blick zu riskieren. 👍🏻