• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Albumsortierung nach Disc Nummern???

Loooki

Beauty of Kent
Guten Abend Apfeltalker,

Ich hab mal eine glau ich einfach zu lösnde Frage warum ist dieses Album so geordnet wie es auf dem Screenshot zu sehen ist (Disc II vor DIsc I)

Ich möchte aber logischer weise lieber Disc I vor Disc II(auch wenn ich 1 und 2 statt den römischen Ziffern einetze funktioniert es nicht) - die Tags sind gleich bis auf die CD Nummer und den Namen des Albums

3vaIT.png

PS: bitte keine Kommentare zu den Wiedergabelisten Namen :D

Den kleinen Pfeil oben in Interpret umstellen. Ich würde bei Doppel CD die von itunes angebotene Lösung der Discnummerierung im Reiter nehmen. Also Apfel+1, dann Nummer x von x und CD 1 von 2. Dann werden die Alben auch in Reihenfolge geordnet.

Apfel+1? Meinst du cmd+i?

Die Titelnummer und CD Nummer sind richtig eingetragen und würde ich den pfeil hinter Interpreten ändern würde die CD Reinfolge zwar stimm jeddoch der gesamte rest nicht da es dann bei Z und nicht bei A beginnt (bei der Gesamtheit der Interpreten)

Hallo,

bei Dir unterscheiden sich ja schon das "Album". Somit kann das nie was werden.

Gib mal ein:

Album: "The Wall"
Album-Interpret: "Pink Floyd"
Interpret: "Pink Floyd"
Bei der ersten CD: "1 von 2"
Bei der zweiten CD "2 von 2"

Sortiere dann nach Album und staune ;-)

Viele Grüße

Klar das das dann geht aber ich möchte nach Interpret sortieren und diese Trennung wie sie jetzt ist schon behalten wenn man aber bei beiden einfach nur "The Wall" schreibt wird es ein zusammenhängendes Gebilde was es zu vermeiden gilt ;)

zu sehen das meine Methode normaler Weise auch funktioniert hier:
bildschirmfoto20100602ug.png
bildschirmfoto20100602ug.png

Der Rest der Menschheit möchte das genau nicht ;-)
Das widerspricht auch jedem Datenbankprinzip.

Aber so hab ich ne vernünftige Trennung...

Die hast du doch aber sowieso. Entweder suchst du nach Liedern, Interpreten oder innerhalb der Interpreten gezielt nach Alben.
Es macht doch mehr Sinn, ein Album, welches aus mehreren Teilen besteht, zusammen anzuzeigen, als drei oder vier daraus zu machen.
Ein Hörbuch teilst du doch auch nicht 30 Teile auf, weil es 30 Kapitel hat.
Du kannst bsp. auch das Kommentar Feld nutzen, um Details einzugeben. Ich habe es ausprobiert, das von dir gewünschte funktioniert innerhalb der Sortierung nach Alben ( Also The Wall 1 und The Wall 2 ), macht aber wenig Sinn, weil dann die Lieder nicht mehr in Reihenfolge sind.

Sagen wir doch aber zum Beispiel das ein bestimmtes Album eine Bonus CD dabei hat dann ist diese Trennung aber erforderlich ;)

das kuriose ist ja immernoch warum es bei The Wall nicht funktioniert aber bei jedem anderen Album was ich so wie bei Lamb of God (dem 2. Bild) sortiert hab

Wenn du Metatags in den Dateien hast, kannst du schreiben,was du willst. Bestimmte Dinge lassen sich nicht ändern. Und die Bonus CD ist dann entweder die Nummer 3 oder man schreibt The Wall - Disc Bonus.

tadaaa:
xNyXb.png

lag an nen kleinen ID3 Tag Fehler in der Albumsortierung wurde doch einfach das "The" weggelassen ;)

Trotzdem danke für eure Hilfe auch wenn ihr mir doch nur wiedersprechen konntet^^