• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Album löschen in Fotos geht nicht

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hi,
ich nutze die iCloud für Fotos seit kurzem. Ich schaffe es aber nicht, einzelne Alben zu löschen. Es befinden sich keine Fotos mehr in den Alben, trotzdem geht es nicht. Weder auf dem iPhone noch über den Desktop-Windows-PC.

Wie geht das?

Noch eine Frage:
Bilder aus WhatsApp werden ja im eigenen Album dafür immer gespeichert. Wenn ich diese Fotos dann in ein anderes Album verschiebe, kann ich die Datei aus dem WhatsApp-Ordner löschen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wenn ich diese Fotos dann in ein anderes Album verschiebe, kann ich die Datei aus dem WhatsApp-Ordner löschen?
Die Alben sind im Allgemeinen nur eine Verknüpfung zum eigentlichen Bild.

So lange das Bild nicht aus den „Aufnahmen“ (Hauptordner) gelöscht wird, kannst du es aus den Alben löschen wie du magst. So zumindest mein Verständnis davon.
 

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Danke. Ja, das ist ja auch ein Problem. Um ehrlich zu sein, recht viel schlechter als bei Apple kann man die Fotosortierung nicht machen. Da sollte man wirklich alle Entwickler schleunigst entlassen. Ich mag ja eigentlich Apple, aber die Verwaltung von Fotos ist einfach schlecht und unlogisch. Wer will schon immer alle Fotos im Hauptordner haben? Das ist unübersichtlich und bringt mir und bestimmt vielen anderen nichts.
 

Benutzer 176034

Gast
Alben lassen sich natürlich auch löschen, das sollte doch eigentlich klar sein.
Alles, was ich mit einem Computer generiere, ist wieder löschbar.
Es ist immer etwas müßig, den aufgestauten Frust mitlesen zu müssen - als ob der Leser etwas dafür kann, dass nichts so klappt, wie es soll.
Ein Foto, welches - auf welchem Weg auch immer - sich nun im Hauptordner befindet, kann in unbegrenzt viele Alben verschoben werden, wobei es sich dadurch nicht ein einziges mal vervielfältigt (Speicherplatz sparen).
Willst Du auch nur irgendein Bild aus einem Album löschen, so ist das kein Problem - das Bild bleibt dennoch im Hauptordner, nur aus dem Album wäre es dann verschwunden.
Erst, wenn aus dem Hauptordner heraus Bilder gelöscht werden, sind sie wirklich verschwunden (und auch aus jedem Album, wo es sich befand).
Sie landen dann zwar noch mal im „Gelöscht“-Ordner und könnten somit bei reflexartigen Löschorgien wiederhergestellt werden aber ich meine, dass sie sich dort nur eine gewisse, definierte Zeit lang befinden. Das weiß ich allerdings nicht so genau.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Mit der Ansicht am Windows PC kenne ich mich nicht aus, am iPhone funktioniert das Löschen von Alben allerdings so: Nach dem Klick auch die Schaltfläche „Alben“ wird zunächst eine reduzierte Ansicht der verschiedenen Typen von Alben angezeigt. Hier kann man nichts Löschen oder Verschieben.

Nach dem Klick auf „Alle anzeigen“ und „Bearbeiten“ ist es aber problemlos möglich. Auch können hier Alben durch Verschieben manuell sortiert werden, was ich gern nutze, da das aktuell gewünschte Album dann immer oben erscheint.

Die hier so geschmähten Apple Entwickler haben sich halt überlegt, wie man die Fülle der Informationen auf dem iPhone Bildschirm noch übersichtlich darstellen kann. Daraus hat sich dann ein weiterer Bearbeitungsschritt zum Löschen ergeben.

Auf dem grösseren Display des iPads oder am Mac ist das nicht erforderlich, da man dort Platz für die zusätzliche Seitenleiste hat.

Noch zum Windows PC: Man kann sich auch mit seiner AppleID auf iCloud.com anmelden und hat dort Zugriff auf „Fotos“. Hier können die Alben ebenfalls problemlos gelöscht werden. Alben erstellen und Fotos zu Alben hinzufügen oder entfernen geht auf iCloud.com auch. Nur Fotos bearbeiten kann man dort nicht.