• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 4] Alarme im Stummodus (Vibration) <-> Display abdecken zum quittieren

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich habe ein kleines Problem,

Aufgrund einer Augenverletzung muss ich meinen Schlaf jede Nacht etwa in der Hälfte der zu erwartenden Schlafenszeit unterbrechen. Ich habe das eine ganze Zeit lang über die Apple Watch gelöst bekommen (Wecker eingestellt im Stummmodus, dann durch Vibration aufgewacht ohne zB meine Freundin zu stören).

Jetzt ist das so dass es offenbar häufiger vorkommt dass der Alarm automatisch quittiert wird weil ich das Display durch eine unbewusste Armbewegung abdecke, die Vibration hört dann auf ohne dass ich im Display den Alarm quittieren muss. Kann ich das irgendwie deaktivieren dass die Vibration bei Weckern NICHT aufhört wenn ich das Display abdecke? Eventuell auf eine andere App wechseln? Der Punkt "Für Ton Aus abdecken" ist schon deaktiviert, hat aber offenbar keinen Einfluss auf den Vibrationsalarm im Stummmodus. Tauchmodus hatte ich auch getestet ob er dann erst verlangt das Display zu entsperren aber auch im Tauchmodus kann ich durch das abdecken des Displays die Vibration ausschalten. :(
 

Tanja_00

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
2
Hallo tomtomm,

ich habe gerade deinen Beitrag aus 2020 entdeckt. Auch ich schlage mich seit Ewigkeiten mit genau diesem Problem herum und habe mittlerweile mehrere "Backup"-Wecker gestellt, damit ich nicht verschlafe. Die "Backup-Wecker" bewirken, dass mit neuer Weckzeit auch die Vibration neu startet in der Hoffnung, dass ich dann nicht wieder mit der Wange auf dem Display liege oder der Bildschirm der Watch an z.B. meinem Arm anliegt, sodass die Vibration erneut ausgeschaltet wird.

Hast du mittlerweile vielleicht eine Lösung gefunden?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Unter WatchOS 9.4 sollte der Wecker nicht mehr durch Abdeckung des Displays aus- oder stummgeschaltet werden.

Finde den Hinweis hier nicht mehr, daher lies mal hier:
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Danke, hab ich direkt in den Announcements gelesen gehabt und mich gefreut. Auch wenn mein Auge mittlerweile wieder verheilt ist. Trotzdem danke dir dass du an mich gedacht hast! :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

Tanja_00

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
2
Hallo angerhome,

genau, auf WatchOS 9.4 hatte ich gehofft, da ich das auch gelesen hatte. Es funktioniert aber leider nicht 😭, daher hatte ich mir von tomtomm eine Lösung erhofft.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüße, Tanja_00
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kann man ggf. alternative Wecker auf der Watch verwenden?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Hallo angerhome,

genau, auf WatchOS 9.4 hatte ich gehofft, da ich das auch gelesen hatte. Es funktioniert aber leider nicht 😭, daher hatte ich mir von tomtomm eine Lösung erhofft.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüße, Tanja_00
Ich hätte es testen sollen statt davon auszugehen dass es wohl klappt wenn es in den Releasenotes steht. Hab es gerade getestet, bei mir geht der Alarm tatsächlich auch unter WatchOS 9.4 wieder aus wenn man das Display abdeckt. 🤡
Edit - laut Internet funktioniert das nur wie angekündigt wenn der Fokus "schlafen" aktiviert ist. Langsam geht mir Apple echt auf den Sack.