• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Akute Airport Verbindungsstörungen am iMac

LinkedIllusion

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk Community =)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um folgendes:
Bei uns in der Wohnung steht im Wohnzimmer ein Airport, direkt neben der Telefonbuchse an die er angeschlossen ist.
Mein Zimmer liegt ca. 5 Meter entfernt um die Ecke. Ich besitze einen iMac Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM (1 GB ist aufgerüstet), ein altes Ding also. (Zwischen 2.5 und 3.5 Jahre alt)

Bis vor zwei, drei Wochen hat die Internet-Verbindung tadellos funktioniert, immer volle Signalstärke und auch gute DL Raten.
Doch von einem Tag auf den anderen fiel die Verbindung andauernd aus.
Ich liste nun mal alle Fakten auf, die ich bis jetzt gesammelt habe:

- Nach einem Reboot des iMac läuft das Internet gute 15 Minuten eins A. Dann falle ich meistens das erste Mal raus.
- Schalte ich den Airport aus und wieder ein, so läuft das Internet perfekt für ca. 5 Minuten, dann falle ich wieder raus.
- Wenn das Internet da ist, dann immer mit voller Signalstärke. (Nur ganz selten kommt es zu Signalstärkeverlusten, ist bis jetzt vllt. 2x passiert, aber das hat sich auch gleich wieder gelegt.)
- Im Schlafzimmer welches praktisch symmetrisch zu meinem liegt, also dieselbe Entfernung, läuft das MacBook wunderbar, wie sonst überall in der Wohnung auch.
- Mein iPhone und auch das MacBook haben DIREKT vor meinem iMac eine perfekte Verbindung ohne jegliche Unterbrüche über mehrere Stunden hinweg, das Problem liegt also am iMac.
- Ein Löschen des Netzwerks und des Schlüsselbundeintrags und eine darauf folgende neu-Einrichtung haben nichts gebracht.
- Hardware-Check zeigt keinerlei Probleme mit der Airport Karte.
- Alle Software Updates sind installiert, jedoch benutze ich noch OS X Leopard.
- Ich habe KEINE Änderungen vorgenommen, weder an Airport noch an den Netzwerk-Einstellungen.

Ich hoffe mal, dass dies ein Software Problem ist, da ich momentan relativ knapp bei Kasse bin. Wenn alles nichts hilft werde ich Snow Leopard installieren, vllt. bringt mich das ja vorwärts. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich wäre um jede Hilfe froh.
Danke im Voraus =)

Liebe Grüsse