• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktuelle Druckertreiber 10.3.9

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hallo,

wir haben uns heute einen neun Drucker gekauft. Einen EPSON Stylus SX218.
Jetzt funktioniert der aber mit dem PowerBook G4 nicht, weil der Treiber nicht kompatibel ist. Das Powerbook hat OS X 10.3.9.

Wie bekomme ich den am PB zum laufen?

Danke schon im Voraus!

Gruß

Lukas
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Hat keiner eine idee? Mein Vater braucht den Drucker in Verbindung mit dem PB noch morgen früh für geschäftliche Sachen.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Dachte ich mir schon. Mein Vater dreht hier schon halb durch, weil er den Drucker in verbindung mit dem PB eben dringend braucht. gibt es da keine andere Lösung?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
guck dir mal CUPS an. Vielleicht gibt es einen auf CUPS basierenden Treiber, der funktioniert.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
hab ml auf cups.org nachgeschaut. da steht er nicht dabei
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann hilft nur noch, sich ein neues Release von CUPS zu installieren (oder zu bauen) oder zu versuchen den Epson mittels Standarttreiber mit CUPS einzurichten (er steht dann auch für das ganze System wie gewohnt zur Verfügung).
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Da hilft wohl nur, irgendwo auf einem anderen Rechner (das kann dann auch ein Linux oder Windows sein) ein Ghostscript als RIP aufzusetzen und den Drucker darüber als Postscript-Drucker freizugeben. Postscript funktioniert immer. Die ganze Einrichtung und Installation ist allerdings nicht trivial.

fchk