• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktivitätsenergie welche Kriterien?

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich etwas auf der Leitung was die Berechnung der Aktivitätsenergie-Kalorien angeht.
Bin zu Zeit im Urlaub und kann hier das eine oder andere austesten. Vorgestern war ich ca. 9,4 km Wandern und habe 635 Aktivitätskalorien verbraucht.
Heute Morgen war ich 10 km Laufen und es wurden 663 Kalorien verbraucht.
Spielen Aspekte wie Geschwindigkeit (Temperaturen werden auch bestimmt nicht berücksichtigt) keine Rolle? Man verbraucht doch viel mehr Kalorien wenn man läuft als wenn man lediglich geht/wandert.
Die Wanderung war eher langsam, da Hund dabei, ging über 2:30 h mit einer Pace von 16,4.
Heute Morgen habe ich 53,45 h gebraucht mit einer Pace von 5,2 km.
Bei der Wanderung war der Anstieg schon etwas höher, kann mir jedoch nicht vorstellen dass es soviel ausmacht.
Habe ich einen Denkfehler oder spiel die Geschwindigkeit bei der Berechnung für die Aktivitätsenergie keine Rolle?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Welche Aktivität hast du denn gestartet? War das GPS dabei auch angeschaltet?

Der Puls spielt dabei auch eine Rolle, den du hattest. Ist er hoch, brauchst du mehr kcal, als wenn du nur marschierst.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Dass Wandern über „Wandern“ und das Laufen über WorkOutDoors „Running“.
Ist das GPS nicht immer eingeschaltet bzw. wo kann man das sehen? Habe keine AW mit LTE, spielt das eventuell eine Rolle?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Das spielt keine Rolle nein.

Du kannst GPS explizit ausschalten, dann würde beim Tracking auch keine GPS Daten geladen.

Wandern
Wähle "Wandern", um Tempo, Strecke, Höhenmeter und verbrauchte Kalorien zu erfassen. Du kannst während des Trainings in Echtzeit sehen, wie hoch du gestiegen bist, und am Ende des Trainings siehst du den Gesamthöhenunterschied.
Die Apple Watch Series 3 oder neuer enthält einen integrierten Höhenmesser, um die zurückgelegte Höhe zu berechnen und anzuzeigen. Du brauchst daher dein iPhone nicht zum Training mitzubringen. Bei der Apple Watch Series 2 oder älter musst du dein iPhone dabeihaben, um die Höhe zu erfassen.

Laufen
Wähle "Laufen indoor", wenn du auf einem Laufband oder in einer Halle läufst. Um die Genauigkeit von Tempo und Strecke für "Laufen indoor" zu verbessern, erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Laufen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für die Kalibrierung mitnehmen.
Für Aktivitäten wie Laufen auf einem Laufpfad, einer Laufstrecke oder einer Straße wählst du "Laufen outdoor". Je nachdem, welche Apple Watch du verwendest, musst du dein iPhone mitnehmen, um bestimmte Messwerte zu erfassen:
  • Tempo und Strecke: Die Apple Watch Series 2 oder neuer verfügt über integriertes GPS, um diese Messwerte zu erfassen, und liefert in der Trainingsübersicht auf dem iPhone eine Karte mit deiner draußen gelaufenen Strecke. Wenn du dein iPhone bei dir hast, nutzt deine Watch die GPS-Funktion deines iPhone, um die Batterie zu schonen. Halte für ein möglichst genaues GPS-Signal das iPhone in der Hand oder befestige es an einem Armband oder Gurt. Bei der Apple Watch Series 1 oder älter musst du dein iPhone für den GPS-Empfang mitnehmen. Wenn du dein iPhone bei der Apple Watch Series 1 oder älter zu Hause lassen möchtest, kannst du mithilfe des in die Watch integrierten Beschleunigungsmessers dennoch Tempo und Strecke deines Trainings erfassen. Um die Genauigkeit der Messwerte zu verbessern, nimm dein iPhone mit und erfasse zunächst mindestens 20 Minuten Laufen im Freien mit der Trainings-App, um die Apple Watch zu kalibrieren.
  • Höhe: Die Apple Watch Series 3 oder neuer enthält einen integrierten Höhenmesser, um diesen Messwert zu erfassen. Bei der Apple Watch Series 2 oder älter musst du dein iPhone dabeihaben, um die Höhe zu erfassen.
Mit der Apple Watch kannst du festlegen, wie du dich auf einen Langstreckenlauf wie einen Marathon vorbereiten möchtest. Sieh dir die folgenden Optionen näher an: