• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktivitäten Training über Siri starten

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
Hallo zusammen ,

ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit mein tägliches Workout über Siri zu starten.

Speziell sieht es derzeit wie folgt aus.
AirPods im Ohr, Musiktitel über den linken Hörer gestartet, auf der Watch die Aktivitäten App geöffnet und nun als Training „ Rad outdoor „ ausgewählt —> GO

Im Sommer soweit alles ok da ich zum starten und beenden des Training ruck zuck an der Watch bin um zu agieren.

Im Winter sieht das natürlich gänzlich anders aus. Durch die dicken Klamotten und die Handschuhe, vergehen mir beim Start und beim Ende immer wertvolle Sekunden die ich später in der Analyse nicht haben will.

Meine derzeitigen Versuche über Siri das Training zu starten scheitern jedoch.

Mit den Befehl „ Starte Training Rad outdoor „ fragt Siri welche App ich meine.....SportsTracker oder MapMyRide.
Nach der weiteren Info die ich Siri mitteile „ SportsTracker „
meint Siri „ das kann ich auf deinem Gerät iPhone leider nicht beantworten, aber du findest diese Info in der Aktivitäten App
„Die App Aktivitätsübersicht öffnen „

Egal mit welchen Befehl ich es versuche, das Training wird auf der Watch nicht gestartet.
Auch ein stoppen des laufenden Training „ Rad outdoor „ kann über Siri nicht gesteuert werden.
Man startet Siri an den AirPods mit einem kurzen berühren auf den rechten Hörer und spricht nach dem kurzen Signalton den Befehl aus „ Stopp Training, stoppe Training Rad outdoor, stopp, stoppe Training in Aktivität „.....aber Siri stoppt nichts.

Ich habe mich auch schon einmal in der App „ Kurzbefehle „ umgeschaut aber selbst dort konnte ich kein Profil finden was ich eventuell dafür anpassen könnte.

Hat daher jemand aus der Community einen Tipp wie man der Lage Herr werden kann ???
Eigentlich schade das Siri nicht einmal die „hauseigenen „ Apps starten und stoppen kann.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Also ich klopf kurz rechts doppelt und sage nur:

Starte ein Training.. Laufen outdoor..

Dann startet die watch das Training und die Playlist die eingestellt ist für das Training startet.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@th3Chris Das geht mit dem Sprachbefehl: „ Hey Siri, starte Workout Outdoor Laufen“

Edit: Es funktioniert auch:
  • Hey Siri, Workout anhalten oder pausieren
  • Hey Siri Workout stoppen
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
hallo @saw , hallo @wir43

danke für Euer Feedback.

Ich bin nocham verzweifeln. Bei mir springt nach euren Kommandos immer Siri an, blendet mir Sportstracker und MapMyRide ein und Fragt " welche App meinst du " .

Wenn ich aber per Hand das Training starte, muss ich auch nicht vorher Sportstracker starten. Die Trainingsaufzeichnung wird an Sportstracker übergeben.
Was also will Siri hier von mir und warum erkennt Sie die Befehle nicht??
Wenn ich als Antowort " Sportstracker " sage...kann Sir damit auch nichts anfangen.
Drücke ich in der Siri Anfrage auf Sportstracker wird zwar Sportstracker geöffnet aber das Training müsste ich dann auch noch manuel starten.


Update 1:

Hab jetzt bei Sportracker und MapMyRide die Siri Suche komplett deaktiviert.
Anschließend fand Siri aber immer noch die Apps *nerv*
Nach einem Neustart des iPhones hat es dann endlich funktioniert.

Derzeit funktioniert also folgendes:

Starte Trainig...Rad outdoor --> Watch springt an und der Counter läuft los

Was jedoch nicht funktioniert:

Stoppen des Training oder auch anhalten des Training.

* Workout anhalten oder pausieren
* Workout stoppen

„ das kann ich nicht „ oder „ das geht im Moment leider nicht „ oder „ ich kann auf deinem iPhone kein Training steuern“

Mehr passiert da nicht .

@wir43

Hast du dein iPhone eventuell englisch konfiguriert und Siri somit eine besser Erkennung?

@saw

Kannst du pausieren und stoppen ?

Playlist habe ich auf dem iPhone auch unter " Musik " erstellt.
In der Watch App unter Training --> Training Playlist ...habe ich auch neue Liste ausgewählt( steht auf " Aktiviert") aber beim Trainingstart wird keine Musik wiedergegeben.


Update 2:

Mittlerweile klappt auch das pausieren. Stoppen nur sporadisch !!

„ das kann ich nicht „ oder „ das geht im Moment leider nicht „ oder „ ich kann auf deinem iPhone kein Training steuern“

...ABER !!
Trainingsintervalle die über den "stopp" oder "beenden" Befehl abgeschlossen werden, landen nicht in den Aktivitäten.
Wenn ich ein Training manuell über den " X " Button auf der Watch beende, muss ich anschließend noch auf " FERTIG " drücken und dann erst werden die Daten in die Aktivitäten App und in Healt geschoben.
Dieser Schritt wird bei der Sprachsteuerung übersprungen.
Ist das bei Euch auch so ?
Das würde ja dann die Sprachsteuerung in diesem Szenario obsolet machen.

Update 3:

Ich habe eben festgestellt, wenn die AirPods mit dem iPhone verbunden sind, es ab und an vorkommt, das die Uhr Sprachsteuerung für das Training nicht funktioniert weil Siri das Training immer auf dem iPhone beenden will.
Sind die Air Pods nur mit der Watch verbunden, kann ich das Training beenden und es bleibt bei der Zusammenfassung stehen. Ich kann dann später auf " Fertig " drücken und die Trainingseinheit wird in die Aktivitäten übertagen.
Gibt es hier eine Möglichkeit die Verbindung zu priorisieren ?
 
Zuletzt bearbeitet: