• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Aktivierung mit neuer SIM Karte von anderem Anbieter funktioniert nicht

Samoth

Tydemans Early Worcester
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem kuriosen Problem an euch: Ich habe hier ein iPhone 3GS, das ursprünglich mit einem T-Mobile D1 Vertrag gekauft wurde. Nun ist das Teil schon über 3 Jahre alt und sollte offen für andere Netzanbieter-Karten sein, oder?

Wenn man das Gerät an iTunes anschließt, erscheint irgendwann die Meldung, dass man zur Aktivierung eine andere SIM-Karte benötigt. Versucht haben wir bisher: Congstar, E-Plus, Vodafone.

Kurios ist nun Folgendes: Das Gerät wurde aufgrund eines Versicherungsfalls eingetauscht. Wir haben damals eine SIM-Karte zum Tausch mitgeschickt und das iPhone kam funktionstüchtig zu uns zurück. Nach ca. einer Woche erschien am Display die Nachricht "Kein Netz".

Alle möglichen Arten der Wiederherstellung haben wir bereits getestet - kein Erfolg.

Vergessen wir etwas Wichtiges? Habt ihr noch einen Tipp?

Gruß
Samoth

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du denn eine Entsperrung bei T-Mobile in die Wege geleitet? Automatisch funktioniert das nicht, das muss man nach zwei Jahren selber machen.

Samoth

Tydemans Early Worcester
Hallo Martin,

ja, habe ich gemacht.

Grüße
Samoth

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und die paar Tage nach der Beantragung hast du auch schon abgewartet?

Samoth

Tydemans Early Worcester
Das Problem besteht nun schon seit mehreren Wochen o_O

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, dann weiß ich leider auch nicht weiter. :(

Samoth

Tydemans Early Worcester
Hehe, danke trotzdem :)

Ein T-Mobile Mitarbeiter meinte, dass das 3GS ein "Problem" bei der Aktivierung hat und man eine "erzwungene Wiederherstellung" durchführen muss. Leider führte das auch nicht zum Erfolg.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Funktioniert es denn mit einer Telekom SIM Karte oder ist das was hardwaretechnisch im Argen.

Samoth

Tydemans Early Worcester
Leider konnten wir bisher keine TKOM SIM-Karte mehr testen, da der D1 Vertrag auf Congstar umgestellt wurde. Es gibt aber andere Neuigkeiten: Gestern sprach ich noch mit Apple und der Mitarbeiter konnte das Problem recht schnell erklären. Das Handy wurde damals nicht mit der IMEI des Geräts freigeschaltet, welches urprünglich beim Vertragsabschluss dabei war.

Er gab mir dann die IMEI, welche wir nun erneut freischalten lassen. Damit sollte es (lt. Apple) funktionieren. Was der Herr erzählte, klang zumindest schlüssig...

Samoth

Tydemans Early Worcester
Hallo zusammen,

der Fall hat sich nun geklärt. Ich poste die Lösung hier, damit vielleicht auch andere davon profitieren können. Des Rätsels Lösung war: Es musste die IMEI des Gerätes, welches auch ursprünglich bei Vertragsabschluss(!) enthalten war, bei T-Mobile freigeschaltet werden! Auch wenn der Kunde mittlerweile das x-te Tauschhandy hat, läuft es über die erste IMEI. Apple hat wohl (bei offiziellem Austausch) eine Historie, die zeigt, welche Geräte der Kunde hat.

Nachdem die erste IMEI freigeschaltet wurde, konnte das Gerät auch einwandfrei in Fremdnetzen genutzt werden.

Übrigens: Die Ursprungs-IMEI konnte ich an der Apple Hotline in Erfahrung bringen.

Viele Grüße
Samoth