Aktivieren externer Inhalte / Bilder im Mailprogramm

Aktiviert ihr externe Bilder / Inhalte in eurem Mailprogramm?


  • Umfrageteilnehmer
    4

maccer21

Erdapfel
Registriert
15.09.21
Beiträge
3
Bis iOS 15 hat Apple jahrzehntelang im Gegensatz zu anderen Mailprogrammen wie Thunderbird und Outlook per default das Laden externer Inhalte / Bilder in Apple Mail aktiviert.
Dabei gehen ja einige Tracking-"Gefahren" von Tracking-Pixeln aus, die bei aktivierten externen Inhalten ja auch automatisch geladen werden.
Ich habe bisher immer manuell in den Programmeinstellungen (auch auf dem iPhone) das automatische Laden deaktiviert, was aber auch einige Mails rein optisch irgendwie zerstört...
Wie geht ihr mit diesem Thema um?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Natürlich deaktiviert. Wer mir Mails sendet, die ohne Bilder oder HTML schlecht lesbar sind, hat das Lesen nicht verdient.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Verhindert die neue Mail Sicherheit in iOS 15 nicht genau das?
 
  • Like
Reaktionen: maccer21

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja. Trotzdem bleibt es eine Unsitte, Mails so zu schreiben. Mail ist ein Plaintextmedium.
In der Überschrift steht allgemein „eurem Mailprogramm“.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Klar, dass man Maßnahmen zum Datenschutz ergreifen muss, nur weil manche meinen, sie müssten Bilder einbetten und anderen Quatsch ist schon ein toller Fortschritt.

Um es kurz zu machen: Wie Mails anzuzeigen sind, ist Sache des Empfängers und nicht des Absenders. Dark Mode. Schriften. Sehbehinderte. Sicherheit. Es gibt viele weitere Argumente.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Ich bezweifle nicht, dass es diverse Argumente gibt, mit dem Nachladen von Bildern vorsichtig zu sein. Aber darauf zu bestehen, dass Mail noch immer ein Plaintext-Medium ist, ist schon ein bisschen von vorgestern.

Nachtrag:
Verwendest du auch einen text-only Browser?
 
  • Like
Reaktionen: maccer21

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Nurtext ist Steinzeit.
eMail ersetzt das, was man früher mit Briefen machte.
Und da war bei mir schon immer normal, daß ich nicht nur Fettschrift und Kursiv benutzte, sondern daß da auch mitten im Text Bilder eingebaut wurden.
Und jetzt soll ich, weil einige Puristen das so wollen, auf archaische Sitten zurückfallen, als man noch Tontäfelchen verschickte?
 
  • Like
Reaktionen: WernerG

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bezweifle nicht, dass es diverse Argumente gibt, mit dem Nachladen von Bildern vorsichtig zu sein.
Es geht um vieles mehr als um das Nachladen von Bildern, wie du vielleicht meinem Posting entnehmen kannst. Man holt sich z.B. die selben Sicherheitslücken ins Mailprogramm, wie es sie immer wieder im Browser gibt. Nur, dass man per Mail gezielt Leute adressieren kann. Habt ihr vielleicht schon mal von gehört.
Aber sei's drum. Die Diskussion ist müßig. Die Fachwelt ist sich einig, aber Marketingleute und E-Mail-Vorlagenersteller nutzen den Mist trotzdem. Ich habe keine Lust mehr, das zum tausendsten Mal alles zu erklären.

So, jetzt rege ich mich wieder ab und bin wieder lieb.
 
Zuletzt bearbeitet: