• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuzustand während des Netzbetriebes

Mik75

Braeburn
Registriert
11.12.10
Beiträge
44
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich des Akkus meines neuen MacBook Pro 13":
Heute Abend habe ich das Netzteil bei 36% Akku-Restkapazität angeschlossen. Nach abgeschlossenem Ladevorgang (grünes Licht am Ladekabel), zeigte der Batteriestatus 100% an.
Jetzt hatte ich 1/2 Stunde den Deckel geschlossen und habe eben mein MacBook wieder geweckt. Jetzt zeigt der Akkustatus nur noch 99%.
Leuchte am Ladekabel ist immer noch grün. Die Health-Anzeige im iStat Widget ist auch eben von 100 auf 99% gesunken.
Ist das normal?
danke und Gruss,
Michael
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ja, das ist vollkommen normal.

Bei mir sind's z.B. auch gerade 99% bei grüner Ladekabelleuchte. Manchmal sind's auch 97 oder 98%, das kommt vor. Ignorier's einfach.
 

Mik75

Braeburn
Registriert
11.12.10
Beiträge
44
Okay, das freut mich zu lesen.
Man ist doch so empfindlich bei ganz neuen Sachen! ;)
Und die 99% bei Health sind nach 3 Ladezyklen auch ok?
Gruss,
Michael
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Der Akku der Notebooks wird immer erst ab 95% oder weniger aufgeladen.
Dies dient dazu den Akku auch mal "arbeiten" zu lassen, da einige Nutzer ihre Notebooks als stationäre Workstations arbeiten lassen und so auf die Dauer den Akku schädigen;)

ca. 80% Kapazität bei 1000 Zyklen (CIRCA!)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Mik75

Braeburn
Registriert
11.12.10
Beiträge
44
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt bin ich wieder beruhigt...
Gruss,
Michael
 

Mik75

Braeburn
Registriert
11.12.10
Beiträge
44
Noch eine Frage:
Habt ihr über Nacht das Ladekabel am MacBook?
Gruss,
Michael
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Nö, hab ich nich. Meins pennt in einer Neoprenhülle (wie sexy...) ohne Netz im Rucksack.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich habe 66 Ladezyklen und 96 % Health (bei 97 % Ladezustand), obwohl es seit drei Tagen ununterbrochen am Netz hängt. Auch wenn es zugeklappt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ach, endlich wieder mal ein Akku-Thread…
In die Diskussion, ob man das MB(P) meistens am Netz betreibt oder lieber immer mal mit Akku, misch ich mich nicht ein, aber die Angst, daß da jetzt bei nur noch 99% angezeigt werden - sorry, aber sowas liegt doch im normalen Fehlerbereich. Da wird was gemessen - und Kapazitätsmessungen an Akkus sind nicht so einfach wie mal mit dem Zollstock eine Wand ausmessen - und da treten immer Fehler auf. Dazu weiß man ja nicht, was die Anzeige rundet: 99% Anzeige mögen 99,4999% sein oder 89,50%, aber vielleicht zeigt der Mac aber auch alles unter 100,000% als 99 an - also ein fast schon minimaler Meßfehler, da ja keine aufwendige Meßkonstruktion mit Berücksichtigung aller möglichen Einflüsse vorliegt.
Traut ihr Billigthermometern, Heimwerker-Spannungsmeßgeräten oder eurer Auto-Benzinuhr eine solche Präzision zu?
Don't panic!
 

Mik75

Braeburn
Registriert
11.12.10
Beiträge
44
Vielen Dank!
Ich war nur etwas verunsichert da das Widget anfangs 100% Health und dann, innerhalb eines Tages, "nur noch" 99% angezeigt hat.
Es hätte ja wirklich sein können, dass ich ein Exemplar mit "schlechtem" Akku erwischt habe. In diesem Fall wäre ich nämlich direkt wieder zum Apple Shop gegangen und hätte reklamiert. Bei soviel Geld für ein, zugegebenermaßen, so schönes Gerät, bin ich wohl etwas pingelig. Und ich will da auch nichts falsch machen. Das war bei meinem iPod und den beiden iPhones genauso... ;)
Im täglichen Umgang wird sich diese übertriebene Vorsicht ganz sicher legen.
Nochmals danke für eure Antworten!
Gruss,
Michael
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Health Anzeige schwankt (vor allem am Anfang) sehr stark. Sind eben alles nur Schätzwerte.
Bei mir waren es nach ein paar Wochen auf einmal 80% und dann auf einmal wieder 100%.
Immer locker bleiben und MacBook so benutzen wie du es brauchst und es dir Spaß macht ;) Möglichst wenig über Akku nachdenken sag ich immer allen.