• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Akkuverbrauch 12 pro unter iOS15

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Hi,
In den Systemeinstellungen meines iPhones (12 pro) wird angezeigt, dass der Akku des 12 pro - nach 1J 8 Mon - theoretisch noch 95% seines Lade- Vermögens hat. In der tatsächlichen Benutzung würde ich den Wert hingegen auf eher 75-80 % schätzen.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es eher an dem Verschleiß des Akkus liegt oder am gestiegenen Strom- Verbrauch von iOS 15.5.

wie sehen eure Erfahrungen aus? Außerdem: hat jemand Erfahrung mit einem Werkstattwechsel des Akkus? Funktionierte danach alles noch genauso gut? Oder büßt man zum Beispiel einen Teil der Wasserdichtigkeit ein?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
12Pro seit Release, 97%, keine Auffälligkeiten.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.942
Der angezeigt Akkuwert auf dem iPhone ist genauso gut oder schlecht, wie die Wettervorhersage für die nächste Woche.
Apple empfiehlt einen Tausch bei unter 80%.
Wenn du den Akku bei Apple oder einer autorisierten Werkstatt wie z.B Media-Markt oder Saturn tauschen lässt sollte auch die Wasserdichtigkeit wieder gegeben sein.
Bei einer No-Name Werksatt würde ich so etwas nicht machen lassen.

iOS 15.5 verbraucht bei mir auch nicht mehr Akku.
Und nochmals zur Kapazität, beim meinem 13 Pro Max welches ich sein Release 24.09.21 habe wird mir immer noch 100% angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
536
Akku- Abnutzung hängt sicher auch von der Screentime ab. Und auf Dauer dann von den Ladezyklen. Coconut Battery zeigt für mein 12pro zwr auch 94,6% an, aber 359 Ladezyklen. Ich weiß nicht, wie das ausgerechnet wird, denn meistens läd man ja weder auf 100% noch von 0% ausgehend. Ich bin nicht mehr ganz zufrieden, geht an aktiven Tagen einfach zu weit runter.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.942
@alba63 zur Info.

Was ist ein Ladezyklus?
Ein Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn das iPhone einmal 100 Prozent seiner Akukapazität verbraucht hat und wieder aufgeladen wurde. Dies muss jedoch nicht zwingend in einem Rutsch geschehen. So ist ein Ladezyklus auch dann erreicht, wenn ihr euer Gerät imLaufe von fünf Tagen täglich jeweils von 100 Prozent auf auf 80 Prozent Akkukapazität bringt. 5 x 20 % = 100 % = 1 Ladezyklus.

Wenn dir persönlich die Akkuleistung nicht mehr ausreichend erscheint, dann lass einen neuen rein machen.