• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Akkutausch MacBook Pro Retina 15" Early-2013

Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Liebe Gemeinde,

an der Batterie meines MBP Retina 15" aus dem Jahr 2013 hat der Zahn der Zeit doch recht deutlich genagt. Nach 727 Ladezyklen hält der Akku nicht mehr wirklich lange durch, auch schaltet sich das MacBook oft ab, obwohl angeblich noch 40% oder mehr Ladung...

Leider scheint ein Batteriewechsel auf "offiziellem" Wege nicht mehr so recht möglich. Ein Besuch beim neueröffneten Gravis in der Nachbarstadt verlief ernüchternd - lt. dortiger Auskunft ist die Original-Batterie (die bei einem "Apple-konformen" Austausch wohl zusammen mit dem Topcase getauscht wird) seitens Apple nicht mehr lieferbar.... Auch der Versuch, ein kompatibles Third-Party-Modell (nur Batterie) des Herstellers LMP, auf die Gravis in solchen Fällen wohl zurückgreift, verlief erfolglos.

Wenn also der Weg über die einzigen Apple-zertifizierten Techniker in unserer Gegend ausfällt, muss ich wohl oder übel den Weg über eine "freie" Werkstatt gehen - der lokale Gravis-Mitarbeiter war so freundlich, mir da einen entsprechenden Menschen zu nennen, dem man über den Weg trauen kann ;)
Nun würde ich allerdings die Austausch-Batterie gerne selbst besorgen und sie nur vom Servicetechniker einbauen lassen (wg. verklebt und so....).

Daher die Frage:
Gibt es Lieferanten, denen man da ohne weiteres vertrauen kann? Die Preisspanne bei den Nachbau-Batterien ist ja recht groß - von gerade mal gut 50 EUR in der Bucht bis zu 120 EUR bei spezialisierten Portalen.
Was ist insbesondere von den Produkten des Händlers CDX zu halten - angeblich ja Akkus des Erstausrüsters (also in Originalqualität)?

Herzlichen Dank!

montebianco