• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuschonung

lbjd9

Granny Smith
Registriert
18.09.09
Beiträge
14
Hallo,

ich habe heute mein erstes MacBook in Betrieb genommen und bin mal sowas von begeistert.

Nie wieder Windows!

Eine Frage hab ich, die bestimmt schon diskutiert wurde:

Wenn ich das MB zuhause nutze, kann ich es dann problemlos dauerhaft am Netz lassen, oder schade ich dem Akku damit?

Danke für eine kurze Antwort von den Profis.

Gruß und schönes WE!
Jan
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Richtlinie lautet, einmal im Monat leer laufen lassen...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Richtlinie lautet, einmal im Monat leer laufen lassen...

Welche "Richtlinie" soll denn das sein? Etwa diese ominösen Beiträge, wo irgendwer irgendwo von irgendwem in irgendeinem Forum mal gelesen hat, dass... Wer sich mal mit den aktuellen Akkutechniken auseinander setzt, wird schnell feststellen, dass all das was so als angeblich sinnvoll Regeln im Raum steht, in etwa die gleiche Wirkung wie Voodoo hat. Das was da geschrieben wird, bezieht sich meist auf irgendwelche Akkus aus den 80er bzw. frühen 90er Jahren, aber seither hat sich auch dort eine Menge getan - von den Akkus, den Chemikalien darin bis zu den Steuerchips dafür.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
So nutzen, wie du ihn nutzen willst, ist eine Steckdose in der Nähe, stöpsel ihn an oder auch nicht, wie es dir beliebt.
Der Akku ist ein Verbrauchsteil, der altert, egal was du machst und wie erwähnt, die "modernen" Akkus haben nicht mehr die Macken der "alten" Akkus.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

und Dein Tipp :) ???

Gar keiner. Aus meinen Jahren, die ich früher mal bei einem IT-Dienstleister gearbeitet habe und meiner persönlicher Erfahrung kann ich sagen (neben den Sachen, die man auch von kundigen Technikern/Chemikern dazu hört), dass man das Gerät einfach normal nutzen soll. Mit allem anderen macht man sich nur wahnsinnig:
Soll man das Gerät jetzt lieber noch die letzten 18% nutzen oder doch lieber vorab aufladen? Voll aufladen oder vorher lieber gänzlich entladen? Aber ich muss doch in 30 Minuten los - reicht da die Zeit? Und was ist, wenn man dann doch nicht ganz voll oder entladen kann? ...

Wer sein Leben dermaßen danach ausrichtet, stresst sich und wird nach drei Jahren regelmäßig keinen Unterschied in der "Qualität" des Akkus ggü. einer Person feststellen, die nach Lust und Laune das Gerät genutzt hat. Zumal diese ganzen Sachen wie MemoryEffect etc. ja mittlerweile, im original bekannten Sinn, schon seit mehr als einem Jahrzehnt hinfällig sind. Trotzdem werden da bis heute noch alle Mythen nach belieben in einen Topf geworfen und dazu geraten, den Akku nur bei Vollmond an ungeraden Wochentagen zu laden...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Hurra, hurra, endlich wieder ein Akku-Thread!
Bin mal gespannt, welcher enormer technologischer Fortschritt sich aufzeigt seit dem letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mist MacAlzenau.... jetzt hast Du meine Meckerei schon vorweg genommen... aber ich reihe mich in die Polonäse mal mit ein.... "Ein Akku Thread... juhuuu endlich mal wieder ein Akku Thread".... aber ernsthaft - ich hatte schon Angst, denn statt 20 Threads in der Woche - waren es die letzten Tage unter 10.... da musste mal wieder ein neuer Akku Thread her... :D ...
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Moin!



Welche "Richtlinie" soll denn das sein? Etwa diese ominösen Beiträge, wo irgendwer irgendwo von irgendwem in irgendeinem Forum mal gelesen hat, dass... Wer sich mal mit den aktuellen Akkutechniken auseinander setzt, wird schnell feststellen, dass all das was so als angeblich sinnvoll Regeln im Raum steht, in etwa die gleiche Wirkung wie Voodoo hat. Das was da geschrieben wird, bezieht sich meist auf irgendwelche Akkus aus den 80er bzw. frühen 90er Jahren, aber seither hat sich auch dort eine Menge getan - von den Akkus, den Chemikalien darin bis zu den Steuerchips dafür.

Was ist denn mit dir los ? Die Richtlinie kommt direkt von Apple: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Im Abschnitt Normalbetrieb steht dort:
Apple schrieb:
Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Ich weiß nicht was das mit Mythen oder ähnliches zu tun haben soll...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Was ist denn mit dir los ? Die Richtlinie kommt direkt von Apple: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Im Abschnitt Normalbetrieb steht dort:

Ich weiß nicht was das mit Mythen oder ähnliches zu tun haben soll...


Was schreibt denn Apple im Kern: Wenn du das Gerät nutzt, dann nutze es einfach. Sie grenzen effektiv nur zwei Sonderfälle ab: Ein mobiles(!) Gerät, dass ausschließlich stationär im ladenen/erhaltenen Zustand betrieben wird (*doh!*) und die vollständige Entladung. Mal ab davon, dass beide Fälle, nunja, eher untypisch für ein mobiles Gerät sind, handelt es sich nicht um konkrete Informationen zu bestimmten Akku(typen), sondern die verlinkte Seite ist die allgemein Infoseite, mit Tipps für hochmoderne MBA-Akkus bis hin zu 10 Jahren alten Macbook-Akku mit uralt Technik. Frag mal einen Chemiker, was der dir bei aktuellen Akkus dazu sagt - und um zu spoilern: "Macht keinen Unterschied (mehr)".
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Moin!




Was schreibt denn Apple im Kern: Wenn du das Gerät nutzt, dann nutze es einfach. Sie grenzen effektiv nur zwei Sonderfälle ab: Ein mobiles(!) Gerät, dass ausschließlich stationär im ladenen/erhaltenen Zustand betrieben wird (*doh!*) und die vollständige Entladung. Mal ab davon, dass beide Fälle, nunja, eher untypisch für ein mobiles Gerät sind, handelt es sich nicht um konkrete Informationen zu bestimmten Akku(typen), sondern die verlinkte Seite ist die allgemein Infoseite, mit Tipps für hochmoderne MBA-Akkus bis hin zu 10 Jahren alten Macbook-Akku mit uralt Technik. Frag mal einen Chemiker, was der dir bei aktuellen Akkus dazu sagt - und um zu spoilern: "Macht keinen Unterschied (mehr)".

Wenn du es gelesen hättest wüsstest du, dass sich diese Seite auf die neuen Akkus (Lithium-Polymer-Akkus) bezieht. Denn die 1000 Ladezyklen werden wohl kaum auf die zehn Jahre alten Macbooks bezogen sein und rechts oben steht es auch nochmal. Ganz davon ab, habe ich die Frage vom TE so verstanden, dass er das Gerät zuhause eine längere Zeit am Netz (mehr als ein Monat) betreiben will, also genau diesen untypischen Fall. Daher schrieb ich, dass er den Akku einmal im Monat entladen sollte. Das man das nicht machen muss, wenn man das Gerät sowieso jeden Tag mobil nutzt, weiß ich auch ;)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Gebrauchsanweisung MBP-Akku:

2 Eßlöffel Teeblätter bei Neumond mit Alaunsalz 24 Stunden ziehen lassen, 278.993.733 Elektronen unter sanften Rühren ....

Nein, im Ernst, LiPo-Akkus gibbet schon eine Weile im Handy, in Laptops und im Modellbau (Elektroautos, Elektrtohubschrauber u.s.w.)

1. Ja, die lassen mit Anzahl der Ladungen nach. Bei 100 Ladungen sollte er sich bei 90-95% eingepegelt haben. Das bleibt dann bei Normalnutzung eine Ewigkeit so, dann fällt er drastisch ab. Ich hatte ein Laptop von Samsung (hat jetzt meine Tochter), das hat mit 6 Jahren noch eine Akkuleistung von 70% und hält noch 1 1/2 Stunden durch.

2. Ein LiPo ist absolut allergisch gegen schnell wechselnde Zyklen. Der Akku setzt bei der Entladung Wärme frei. (fragt nicht nach den chemischen Hintergründen, keine Ahnung!) Wenn der warme Akku sofort wieder aufgeladen wird, geht er auf wie Hefeteig, die Zellen gehen kaputt, der Akku kann sogar platzen.

3. Die Ladeelektronik regelt die günstigste Ladespannung automatisch so, dass der Akku schonend geladen wird.

4. Ein LiPo reagiert allergisch auf Tiefenentladung (Zellspannung fällt auf fast Null) Anschließende Aufladung lässt ihn drastisch "altern"

Daraus folgt: mind. ein Ladezyklus pro Monat (siehe Apple) und das Abschalten bei 1% Restladung verhindert Tiefenentladung. Häufige Ladezyklen lassen den Akku schneller altern. Wenn man also die Möglichkeit für den Macsafe hat, sollte man den anschließen. Akkubetrieb nur wenn nicht anders möglich. Einen Ladezyklus im Monat sollte man dem Akku aber gönnen (siehe Tiefenentladung).
Die Ladeelektronik verhindert "Heißladen" durch Ladestromänderung und Temperaturüberwachung, also der Rechner macht das schon akkuschonend. Diese Akkukalibrierungsgeschichte ist aus dem Fabelreich und hilft bestenfalls der Überwachungselektronik zum Einmessen. Der Akku selbst hat nichts davon.

Mein 6 Jahre alter Samsungakku hat nie eine Sonderbehandlung bekommen, habe in einfach nur "benutzt". Das ist beim faltbaren Apfel nicht anders.

Gruß Mirko
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ich darf den Regenwald nicht mehr retten - sagt meine Frau :(