• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkus: Nano-Filamente - Basis für neue Energiespeicher?

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Forschern der Universität Malento unter Prof. Jest ist es gelungen, sogenannte Kohlenstoff-Nano-Filamente zu erzeugen. Deren Grundgerüst besteht aus quasi eindimensionalen Kohlenstoff-Fäden. An die zwei freien Bindungen an jedem Kohlenstoffatom werden Gruppen angeheftet, die so geformt sind, daß sie in ihrer Gesamtheit den Kohlenstoff-Faden wie eine Hülle umschließen. Diese Hülle hat elektrisch isolierende Eigenschaften. In einem letzten Forschungsschritt konnte erreicht werden, daß außen auf diese Hülle eine 1-atomare Aluminium-Schicht aufgelagert wurde.
Das Ergebnis sind also Kondensatoren in molekularen Dimensionen.

Die Kohlenstoff-Nano-Filamente können mittlerweile in Längen von mehreren Zentimetern hergestellt werden! Auch das Anschlußproblem der Kunststoff-Fäden ist mittlerweile gelöst. Die Packungsdichte ist phänomenal hoch, so daß wir auf diesem Wege zu Super-super-Caps kommen können.

Es ist damit zu rechnen, daß herkömmliche Akkus mit ihren komplizierten chemischen Reaktionen und der dadurch bedingten begrenzten Lebensdauer durch diese neue Technik abgelöst werden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ist zu hoffen. Eventuell löst diese Technik die Problematik der Elektroautos, sowie die Problematik der Energiespeicherung bei erneuerbaren Energien.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hatten die nicht so arge Probleme mit Kurzschlüssen im Material? ;)
 

Roman6777

Tokyo Rose
Registriert
23.07.10
Beiträge
71
@insektenbauer Hasst du vielleicht eine Quellenseite, wo das dargellt ist, würde mir das gerne mal durchlesen ^^
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Die Meldung ist brandneu. Bei herkömmlichen Nanofilamenten liegen mehrere hundert Kohlenstoffstränge aneinander, was für andere Anwendungsgebiete (Fasern) akzeptabel oder vielleicht sogar vorteilhaft sein kann. Für Super-super-Caps ist wegen der außerordentlichen Packungsdichte natürlich eine molekulare Strukturierung in höchstem Maße vorteilhaft.
Hier die erbetene URL: http://www.nano.physik.Malento.com/pmm/1April/Jest/pmmbb/hough1
Leider geht der Artikel aber nicht auf weitere Details ein. Ich vermute, daß da noch Betriebsgeheimnisse bis zur Patenterteilung gewahrt werden sollen.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Ja, das wüßte ich auch gerne.

Übrigens, die haben die Seite tatsächlich nicht mehr online.
Vielleicht gibt's da irgend welche rechtlichen Probleme?

Wenn man googled, dann kommt man inzwischen nur noch auf die herkömmlichen Nano-Filament-Seiten.
Glück gehabt, daß ich die Info gerade noch rechtzeitig bekommen hatte. War wohl nur in einem sehr engen Zeitfenster erreichbar.

@walksunix: Hattest Du noch rechtzeitig die Infos bekommen? Aber, wie schon gesagt, Weitergehendes hatte ohnehin nicht drin gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Das Zeitfenster war in der Tat sehr schmal: 1. April 00 Uhr - 24 Uhr.

Mit April-Scherzen ist das so eine Sache:
Die, die drauf reinfallen finden sie (meistens) blöd.
Und die anderen amüsieren sich.
Nix für ungut.
Vielleicht ein anderes Mal mehr!?

Übrigens, solche Nano-Filamente müßte man wirklich mal erfinden.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
@walksunix
Danke für Deinen Link.
Ist zwar noch nicht ganz das, was ich mir ausgedacht hatte, geht aber schon sehr in die Richtung.