Chiefrockerx

Erdapfel
Registriert
26.12.19
Beiträge
2
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich habe mir vor 2 Wochen das neue MacBook Pro 16 Zoll gekauft und bereits 3 % der Gesamtkapazität meines Akku verloren. Sowohl die Systeminformation als auch Coconut Battery zeigen mir einen kontinuierlichen Verlust meiner Akkuleistung, unabhängig ob sich das Gerät am Netzadapter befindet oder mit Akku-Leistung betrieben wird. Auch die angegebenen Schätzwerte von Apple erreicht mein Rechner nicht, so sind
ca. 11 Std. bei Onlinebetrieb und Apple Film angegeben, ich komme im besten Fall auf 6 Std.. Ingesamt bin ich nun bei 6 Ladezyklen und 97% Akkukapazität (Tendenz fallend) und das nach nur 2 Wochen. Zur Handhabung von Lithium-Polymer-Akkumulatoren habe ich mich informiert, kann aber kein Fehler in meine Handhabung feststellen.


Ist ein so schneller Verlust meine Akkukapazität nach so kurzer Zeit Normal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Zur Handhabung von Lithium-Polymer-Akkumulatoren habe ich mich informiert, kann aber kein Fehler in meine Handhabung feststellen.

Da gibt es diverse urbane Legenden, denen man erliegen kann, also die Nachfrage, wie ist denn deine normale Akkubenutzung/AkkuLaderoutine?
Ansonsten, ein Akku kann einen Defekt haben, als normal würde ich den Verlust nicht unbedingt ansehen, allerdings müssen sich die Ladeelektroniken erst einspielen, um dem Nutzerverhalten gerecht zu werden. Schwankungen in der Fertigung gibt es auch.
 

Chiefrockerx

Erdapfel
Registriert
26.12.19
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit dem Apple Support und möchte euch diese Antwort nicht schuldig bleiben.
Zuallererst ein Austauschprogramm existiert nicht, daher gehe nicht von einem häufigen Problem aus, zumindest bis jetzt. Nach einer Fernaufschaltung auf meinen Rechner wurden die aktuellen Aktivitäten und Auslastung geprüft. Hier gab es keine Besonderheiten. Hiernach der Werte für eine volle Ladekapazität, selbst die Werte aus der Coconut Battery App. Soweit ich es verstanden habe, liegen Apple bestimmte Richtwerte vor, in welchem Bereich sich der mAh-Wert in einem bestimmten Zeitrum oder Ladezyklus befinden sollte.

In meinem Fall, wird mir von Apple ein komplett neues Gerät zugesandt. Ich möchte hierbei anmerken, dass mein Computer noch keine zwei Wochen alt ist.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Chiefrockerx
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Stolper gerade über den Threat.

Ich war auch ein wenig überrascht wie schnell die Batterie von dem 16er leer ist.

Jetzt seh ich, dass nach 47 Ladezyklen schon 10% meiner Kapazität weg sind …

Garantiefall? Gerät ist kein Jahr alt.

Vergleich dazu mein altes 15er: 1050 Ladezyklen und 78% Kapazität.

Bildschirmfoto 2020-10-30 um 15.47.32.png
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Ein halbwegs verlässlicher Wert der Kapazität wird nur nach vollständiger Ladung angezeigt. Und auch dann bleibt es nur ein grobes Schätzeisen.

Nein kein Garantiefall. Erst wenn Wert von <80% von Apple ermittelt wird innerhalb der Garantiezeit, werden sie tätig. Da hilft Coconut leider nicht weiter als Nachweis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Garantiefall? Gerät ist kein Jahr alt.

Vergleich dazu mein altes 15er: 1050 Ladezyklen und 78% Kapazität.
Wie alt ist denn das 15er und hat sich die Art der Nutzung geändert, hochgerechnet auf das 16er( in Bezug auf Ladezyklen) wäre das 15er über 20 Jahre alt.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Wie alt ist denn das 15er und hat sich die Art der Nutzung geändert, hochgerechnet auf das 16er( in Bezug auf Ladezyklen) wäre das 15er über 20 Jahre alt.

Identische Nutzung beider Geräte. ca 6 Stunden am Tag im Büro.
Ein halbwegs verlässlicher Wert der Kapazität wird nur nach vollständiger Ladung angezeigt. Und auch dann bleibt es nur ein grobes Schätzeisen.

Nein kein Garantiefall. Erst wenn Wert von <80% von Apple ermittelt wird innerhalb der Garantiezeit, werden sie tätig. Da hilft Coconut leider nicht weiter als Nachweis.

Coconut übernimmt ja auch nur die Werte aus dem Systembericht. Letztendlich Dreisatz. Wenn ich das selbst ausrechne komme ich auf den selben Wert.

Bezieht sich Garantiezeit nur auf der Erste Jahrt?
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Ja, außer du hast einen ACPP/AC+ Plan abgeschlossen
Hm, hab ich natürlich nicht und nu is zu spät. Aber ich seh grad, dass Akku Service nach der Garantiezeit nur (für Apple Verhältnisse) 209€ kostet. Sollte sich der Akku dramatisch verschlechtern mach ich das halt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot