• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Akku richtig verwenden

JOat

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
4
Ich weiß das es zu dem Thema schon einige Threads gibt, aber bei meinem Nutzungsverhalten bin ich mir nicht so ganz schlüssig.

Werktags verbringe ich abends ~1,5 Std. im Zug (ggf. auch die Möglichkeit des Netzbetriebs) danach bin ich zu Hause und hänge eig. immer am Netz. Nur wenn ich am WE bei meiner Freundin bin brauche ich mehr Akku.
 
Das kannst du machen, denn ein Zyklus ist erst erreicht, wenn der Akku zu 100% (nach-)geladen wurde. In deinem Fall kannst du zwischen 5 und 10 mal bis zum Anschlag aufladen bis ein Zyklus vollständig ist. Allerdings fahre ich gut mit der Strategie, den Akku annähernd aufzubrauchen und in einem Rutsch wieder aufzuladen. Aber dazu wirst du hier Meinungen und Erfahrungsberichte finden, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Meer.
Faustregel: Akku ist ein Verschleißteil, also nicht "mit Samthandschuhen anfassen". Aber eben auch nicht "mit dem Hammer drauf einschlagen".
 
macht es Sinn den Akku abends gleich wieder zu laden? Da fehlen ja max. 10-20%

Nun,dann hast du Morgens wieder 100% ist doch sinnig oder?

OT:
Ansonsten, hier gibt es jeden Tag gefühlte 100 AkkuThreads( die mir nur nebenbei erwähnt und ist nicht böse gemeint, tierisch auf den S... gehen, da sie einzig und allein darauf hinauslaufen, das der Akku ein Verschleissteil ist, in jedem Fall altert und ein vorzeitiger Tod immer, egal ob gepflegt oder nicht, an jeder elektronischen Ecke lauert und das man den Akku nutzen soll, dafür ist er gebaut und das ist sein einziger Lebenszweck, den Rechner im Falle eines Falles mit Energie zu versorgen).