• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku nach Blitzeinschlag defekt, Macbook aber nicht

Freelight

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
25
Hallo,
wir hatten vor 2 Tagen hier ein heftiges Gewitter direkt über uns. Ich saß an meinem Windows (war am Spielen) und hab den PC runtergefahren und vom Netz genommen. 5 Minuten später fiel mir auf, dass mein Macbook noch am Netzt war (im Ruhezustand), also hoch, und abgemacht. Heute benutze ich mein Macbook Kabellos, und bekomme bei 20% die Meldung mit Reserve-Batterie(!). Gucke mit Coconutbattery nach und siehe da- Kapazität mal eben von 83 auf 40 % runter. Habe das Macbook wohl zu spät vom Netzt getrennt, war wohl ne Überspannung die den Akku "kaputt" gemacht hat. Was mich aber wundert: Warum ist nur der Akku kaputt? Das Macbook bekam ja auch trotz Ruhezustand Strom.

Werde den Fall jetzt an die Versicherung weiterleiten. Bei 140 Euro für nen Akku lohnt sich der Aufwand ja auch ;).

Gruß
Freelight
 

Member 131307

Gast
Warum sollte denn das Macbook kaputt sein? Der Überspannungsschutz des Akkus ist ja dafür gedacht schlimmeres zu verhindern. Somit hats auch nur den Akku geschrotet. Zumindest würde ich das jetzt nach meinen technischen Kenntnissen so beurteilen. ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mich wundert da allerdings, dass das MagSafe-Netzteil nicht übern Jordan gegangen ist… Ist denn tatsächlich ein Blitz bei dir eingeschlagen? Es kann ja theoretisch auch ein ganz blöder Zufall sein und der Akku eben einfach nur so hinüber sein…
Es klingt für mich auch etwas komisch, dass wirklich nur der Akku betroffen ist, weil vor allem ja das Netzteil gegrillt hätte werden sollen, was wiederum ja eigentlich dann die Ladelektronik grillen sollte. Der Akku ist ja erst hinter der Elektronik angeschlossen und dass diese einen Blitzeinschlag überlebt klingt schon komisch.
Sind aber natürlich auch nur Vermutungen… Wende dich einfach an deine Versicherung, wenn du denn eine gegen Blitzeinschlag abgeschlossen hast, die werden sich schon nicht so anstellen bei 140€ für 'nen Akku…
 

Freelight

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
25
Also mit dem Netzteil ist nichts passiert, soweit ich das beurteilen kann. Nur halt die Kapazität von 87 auf 43% runter.