• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akku Macbook Pro 13

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Hallo,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Akku Pflege bei meinem MBP 2011:

-Sollte ich wenn möglich das MBP immer am Netzteil lassen?
-Reicht es dann, wenn ich es ca. einmal in der Woche komplett entalde und wieder voll lade ?
-Gibt es ein Programm das die Akku-Kalibirierung (schneller) durchführt?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ach, schon wieder ein Akku-Thread... Eigentlich sollte zu dem Thema schon mehr als genug zu finden sein.

Daher ganz kurz:
- mach wie du willst
- locker, eher max. 1 mal im Monat
- 2x:
Sorgt aber auch nur für 200% CPU-Last, die du sicher mit anderen Programmen sinnvoller füllen könntest.
 

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Ich wüsste auch gerne, ob es schlimm ist, wenn man das MBP ständig und auch wenn es voll geladen ist am Netzteil lässt und es halt nur zwischendurch mit Akku nutzt und entladen lässt. Habe schon gegoogelt bzw. SuFu genutzt, aber überall ließt man etwas anderes.

Ich lade meinen Akku eg immer voll auf während ich damit arbeite, mache das Netztteil ab, lasse ihn leer laufen bis auf ca. 3% und lade neu auf usw. (kommt auch mal vor das er ausgeht weil ich den Akku nicht beobachte). Denke mal, dass es für den Akku so okay ist. Aber ich denke das es für die Anzahl der Ladezyklen besser ist, wenn man das MBP etwas mehr am Netzteil lässt. Anderseits altert der Akku ja so oder so.

Kann nun also jemand sagen ob es sich lohnt bzw. besser ist auch im voll geladenen Zustand das Netzteil dran zu lassen (es soll ja angeblich so einen Schutz geben, damit es dem MBP nicht schadet)?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Also rein logisch gesehen, ist es denke ich nicht so gut den Akku ständig zu laden oder zu entladen.
Schaltet das Macbook nicht komplett auf Netzbetrieb um, wenn der Akku voll ist? Dann sollte es doch erst wieder nachladen, wenn der Akku durch Selbstentladung z.B. auf 99% gefallen ist?
So sollte man doch auf deutlich weniger Zyklen kommen, als wenn das Macbook direkt vom Akku läuft