• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Akku lädt nach SSD Tausch nicht mehr richtig

aleex42

Erdapfel
Registriert
25.01.20
Beiträge
4
Nach dem Tausch einer SSD (der Akku-Stecker wurde dazu entsprechend der iFixit Anleitung abgesteckt) lädt mein Macbook Pro (2015, Retina, 2.7 Ghz, A1502) nicht mehr richtig.

Wenn der Akku leer ist, lädt das Macbook optimal und der Magsafe leuchtet auch orange. Überschreitet der Akku einen bestimmten Stand (ich hab so das Gefühl 50/60%) geht die Lampe im Magsafe einfach aus. Er wird dann auch laut Akku anzeige im MacOS nicht mehr geladen.

Ich habe schon den Akku und auch das Magsafe Board getauscht, desweiten den Akku komplett tiefenentladen und wieder voll aufgeladen und PRAM und SMC resettet.

Habt ihr noch andere Ideen, außer das mein Logicboard einen Schaden bekommen hat?

System ist aktuelles Catalina. Das Netzteil ist es definitiv nicht, ich hab hier 3 zur Auswahl die an einem anderen baugleichen Macbook wunderbar gehen.

Danke für Tips!
Der hier ist aktuell eingebaut - Bild vom ursprünglichen Akku kommt noch, der lädt grad im anderen Macbook.

Was noch auffällt: wenn ich bei ca. 70% anfange den Akku zu entladen (Last-Test), springt die LED bei ca. 53% dann von aus auf orange und das Macbook wird geladen - es lädt dann auch bis 100%. Wenn ich denk Stecker in der Zeit aber nochmal rausziehe und wieder reinstecke, bleibt die LED wieder aus. Ist der Stand dann wieder unter 55% lädt es wieder ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 10.20.21.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 10.20.21.png
    88,7 KB · Aufrufe: 11

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Du hast doch schon im Nachbarforum einige Antworten bekommen. Waren die nicht ausreichend?
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
meine Vermutung ist, entweder das Logicboard wurde, mechanisch oder mit statischer Aufladung von dir beschädigt, oder der Akku hat schon ab Werk einen Fehler, da hilft nur ein Test in einer Werkstatt oder ein neuer Akku zum Testen.

Franz
 

aleex42

Erdapfel
Registriert
25.01.20
Beiträge
4
Hi,
meine Vermutung ist, entweder das Logicboard wurde, mechanisch oder mit statischer Aufladung von dir beschädigt, oder der Akku hat schon ab Werk einen Fehler, da hilft nur ein Test in einer Werkstatt oder ein neuer Akku zum Testen.

Franz

Der Akku selber wirds nicht sein, ich hatte den wie gesagt mit nem anderen Macbook quergetauscht ... optisch seh ich nichts, also wirds wohl die statische Aufladung im Zweifelsfall gewesen sein ... :(
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
noch ein Tip zur statischen Aufladung, ein Armband kaufen, diese gibts schon ab 5€, und eine extra Leitung mit Klemme um den zu bearbeiteten Rechner auch zu Erden, alternativ eine ESD-Matte die ebenfalls geerdet wird, diese Teile kosten nicht die Welt, ersparen dir aber viel Ärger u Kohle.

Franz
 

aleex42

Erdapfel
Registriert
25.01.20
Beiträge
4
Hi,
noch ein Tip zur statischen Aufladung, ein Armband kaufen, diese gibts schon ab 5€, und eine extra Leitung mit Klemme um den zu bearbeiteten Rechner auch zu Erden, alternativ eine ESD-Matte die ebenfalls geerdet wird, diese Teile kosten nicht die Welt, ersparen dir aber viel Ärger u Kohle.

Franz

Wohl wahr. Man muss einmal lernen, danach machts mans halt richtig ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte mehrere Macbook PRo 2010-11 mit einer SSD ausgerüstet und überhaupt kein Problem.
Entladen habe ich mich vorher nur an der Heizung und Wasserleitung.
Das ist wirklich komisch dieser Fehler da man nicht viel demontieren muss ?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Naja, bisher ist ja nichts hilfreiches dabei :)

Und was soll hier hilfreiches aus der Ferne kommen? Röntgenblick? Wie sollen wir testen was das LogicBoard abbekommen hat?

Ferndiagnose die 100% den Fehler bestimmt wirst in keinem Forum der Welt bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf