• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[SE] Akku Entladekurve

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,

seit kurzem sieht die Entladungskurve meines SE (1.Gen) sehr merkwürdig aus.

IMG_1092.jpg
Was sagt ihr dazu?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Sieht schon komisch aus mit den plötzlichen Abfällen. Bei meinem SE sah es so ähnlich aus, bevor es völlig aus dem Ruder lief mit plötzlichem Abschalten und so.

Das Gute daran war, dass das ein hervorragendes Argument für ein 12 mini ergab. ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Jetzt habe ich erst gesehen, dass es das erste SE ist. Wieviele Zyklen hat denn der Akku auf dem Buckel?

Dürfte sich so langsam an die Verschleißgrenze heran robben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sieht schon komisch aus mit den plötzlichen Abfällen.
Welche plötzliche Abfälle?
Die kleinen Stufen im Diagramm würde ich darauf zurückführen, daß solche Akkukapazitätsmessungen immer fehlerbehaftet sind. Für genauere Aussagen bräuchte man wenigstens die Fehlerbalken zu den einzelnen Messungen.
Ohne die ist das einfach eine nette Grafik.

Da fehlt ja sogar die Angabe, was die x-Achse darstellt. Stunden, Tage, Minuten, Jahrhunderte?
Wie soll man mit sowas was anfangen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Welche plötzliche Abfälle?
Die kleinen Stufen im Diagramm würde ich darauf zurückführen, daß solche Akkukapazitätsmessungen immer fehlerbehaftet sind. Für genauere Aussagen bräuchte man wenigstens die Fehlerbalken zu den einzelnen Messungen.
Ohne die ist das einfach eine nette Grafik.

Da fehlt ja sogar die Angabe, was die x-Achse darstellt. Stunden, Tage, Minuten, Jahrhunderte?
Wie soll man mit sowas was anfangen?

Ja, genau die Stufen meine ich. Die sind in der Regel nicht so steil, auch nicht bei intensiver Nutzung.

Ich nehme stark an die Grafik ist aus Einstellungen > Batterie, da zeigt die x-Achse doch immer insgesamt ca. 24 Stunden.

Was meinst du mit Fehlerbalken?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Vielleicht liegt es daran, dass die aktuellen Temperaturen den Akkus stark zusetzen und dass merkwürdiges Verhalten zu erwarten ist (wie plötzlicher Crash durch aktivieren der Kamera etc). Da gibt es sicherlich auch Probleme bei der Aufzeichnung dieser Spannungskurve. Vielleicht wurde bei Außentemperaturen kurz eine niedrige Spannung gemessen und im beheizten Raum eine wieder höhere. Und ich weiß nicht, ob der Graph so vorgesehen ist, spontane Spannungserhöhungen abzubilden, ohne dass das Gerät am Ladekabel hängt.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das kleine Diagramm war ein 24-Std. Ausschnitt.

Laut aktueller Logdatei "log-aggregated-2021-02-13-010452.ips" sind es "nur" 284 Ladezyklen.

<key>com.apple.ioreport.BatteryCycleCount</key>
<integer>284</integer>

Fraglich, ob das nicht zu wenig ist. Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt.

Aufgefallen ist auch, dass diese "plötzlichen Sprünge" auch in der Akkuanzeige der Statusleiste plötzlich auftreten, gestern von 71% -> 65% -> 57%.


Da ich momentan meistens im Haus bin, beobachte ich das Akkuverhalten, wenn ich das Haus verlasse.

Zu den Grafiken:

01_IMG_1090.PNG

wie oben.

02_IMG_1084.PNG

03_IMG_1085.PNG 04_IMG_1086.PNG

05_IMG_1087.PNG 06_IMG_1088.PNG 07_IMG_1089.PNG


Ich beobachte das Verhalten weiter und mache dann noch Screenshots der einzelnen Stundenabschnitte, wenn der Akku rapide abfällt.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Der Akku wird einfach platt sein. Da würde ich mir gar keine großen Gedanken und schon gar keine Wissenschaft daraus machen...

Wenn dir etwas am Gerät liegt, lass den Akku - idealerweise bei Apple - tauschen und erfreue dich weiter daran.