• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airtunes mit Rechner ohne WLAN nutzen...

Crady

Friedberger Bohnapfel
Hallo zusammen!

Und schon wieder ein Problem.. :(

Also:

Ich habe mir einen Airport Express gekauft um zum einen meine Musik von iTunes auf die Anlage zu streamen und um gleichzeitig meinen BluRay Player in Internet zu lassen.

Soweit so gut! Ich habe die Express mit dem MBP eingerichtet und nachdem ich es endlich geschafft habe, meine eigenen Sicherheitseinstellungen zu überbrücken (MAC Kontrolle etc. im Router) hat der BluRay Player auch Internet :)

Auch könnte ich vom MBP Musik auf die Anlage streamen - wenn ich Zugriff auf meine freigegebene iTunes Bibliothek vom MacPro hätte... (dieses Problem habe ich in einem anderen Thread geschildert)....

Doch ich will ja von meinem MacPro auf die Anlage streamen! Doch der MacPro findet die Extreme nicht - wahrscheinlich, weil er ja nur über LAN direkt am Router hängt.

Wie kann ich dennoch mit einem Rechner, der nur per LAN am Router hängt auf die Express streamen? Denn ich habe vor meinen alten G4, der keine Airport Karte hat als Musikmaschine einzusetzen.

Hat keiner eine Idee?

Ist es irgendwie möglich, das Airport Dienstprogramm zu deaktivieren, muss ich irgendwelche Freigaben einschalten??????

Der Express hängt als Client im Netzwerk, wird aber vom Rechner, der per LAN Kabel am Router hängt nicht gefunden. Alle Netzwerkteilnehmer haben die Teilnetzmaske 255.255.255.0 - sollte also funktionieren.

Das einzige was ich mit dem Desktop ohne WLAN machen kann ist "Andere einstellen" (oder so ähnlich). Dann kann ich die IP und das Kennwort des Express eingeben und kann ihn problemlos konfigurieren... Nur er wird auf dem Rechner nicht gefunden :(