• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirTags magnetisch

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,

ich habe mir aus reinem Spieltrieb das Vierer-Pack AirTags gegönnt. 😎
Klar, eines kommt an mein privates Schlüsselbund🔑, eines an mein Schlüsselbund für das Büro🗝.
Eines habe ich in meine Geldbörse 💰gesteckt. Der Gedanke dabei ist, dass falls einem die Geldbörse entwendet wird, das Geld herausgenommen wird und der Rest in einem Mülleimer landet. So besteht zumindest die Hoffnung, einen Teil an Papieren wieder herausfischen zu können.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der AirTag in meiner Geldbörse magnetisch ist. Und nicht nur der, die anderen auch.
Da ergibt es natürlich keinen Sinn, diese Dinger gemeinsam mit meinen Karten 💳 💳 zusammen in der Geldbörse zu lagern.
Daher habe ich jetzt den AirTag mit einem Anhänger an der Geldbörse befestigt. Nicht sehr schön. 😟

Wie macht ihr das?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Haben denn deine Karten überhaupt noch Magnetstreifen? IMO werden oder wurden die doch zum Großteil abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Also mein AirTag ist nicht magnetisch und befindet sich seit Marktstart im Portemonnaie - keine Probleme.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also mein AirTag ist nicht magnetisch und befindet sich seit Marktstart im Portemonnaie - keine Probleme.
Dann hast du einen fake Airtag gekauft oder dir ist es einfach noch nicht aufgefallen. Aber die Dinger haben einen Magneten verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Ja, die Dinger sind magnetisch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "kleine" Magnet den Karten Schaden anrichten könnte.
Haben denn deine Karten überhaupt noch Magnetstreifen
bei mir haben alle Karten noch Magnetstreifen, auch die neuen (erst vor zwei Wochen eine neue erhalten) haben den noch.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
"Die Hauptplatine ist kreisförmig, in der Mitte durch einen Magneten begrenzt. Dieser Magnet ist an eine Schwingspule angedockt, das gesamte Gehäuse von Airtag dient also als relativ kleiner aber hochwertiger Lautsprecher."

 
  • Like
Reaktionen: Librar

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Wann habt ihr eigentlich das letzte mal den Magnetstreifen bei einer Karte genutzt?
Bei mir war's ~1996, als ich ne Taxcard benutzt hab. Und selbst damals waren die veraltet und wurden durch welche mit Chip ersetzt.

Anyway: Der Magnet beim Airtag ist nur auf einer Seite stark magnetisch. Auf der anderen Seite spürt man den kaum. Ich würd einfach ne Schicht normaler Karten als Puffer dazwischensetzen und die Seite mit dem Magneten nach aussen drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und ottomane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Dann hast du einen fake Airtag gekauft oder dir ist es einfach noch nicht aufgefallen.
OK, ok - ich hab es durch das Leder der Portemonnaies getestet, da kommt der schwache Magnet schon mal nicht durch. Also eher keine Gefahr für Magnetstreifen. Das da ein Lautsprecher drin ist, war mit bekannt.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wann habt ihr eigentlich das letzte mal den Magnetstreifen bei einer Karte genutzt?
Bei mir war's ~1996, als ich ne Taxcard benutzt hab. Und selbst damals waren die veraltet und wurden durch welche mit Chip ersetzt.

Anyway: Der Magnet beim Airtag ist nur auf einer Seite stark magnetisch. Auf der anderen Seite spürt man den kaum. Ich würd einfach ne Schicht normaler Karten als Puffer dazwischensetzen und die Seite mit dem Magneten nach aussen drehen.
In Deutschland hat der Magnetstreifen wohl in der Tat keine praktische Bedeutung mehr.
Auf jeden Fall vielen Dank für euere Beiträge. 👏
Ich sehe das Ganze jetzt deutlich entspannter und habe meinen AirTag wieder in der Geldbörse verstaut.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Früher bei den Hotelkarten im Urlaub kam‘s oft zu Problemen, wenn man die Magnetkarten mit dem Handy gemeinsam in die Tasche gesteckt hatte, dann wurde der Streifen oft durch Strahlung etc. entladen und die Karte somit gelöscht.
Heutzutage sehe ich da eigentlich keinerlei Probleme mehr, wenn man bedenkt, dass Apple ein Mag-Safe Wallet anbietet, welches einem ermöglicht Karten direkt magnetisch an ein Handy zu befestigen.

Übrigens bin ich auch kurz davor, mir den 4er Pack der AirTags zu bestellen, in erster Linie aber, da ich meine Schlüssel und das Portemonnaie durchaus öfters „verlege“.
Geht das Orten „nur in der Wohnung“ oder ist dies in einem Haus auch möglich zb wenn die Schlüssel oben im Zimmer sind und ich versuche sie unten in der Küche zu suchen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.076
Geht das Orten „nur in der Wohnung“ oder ist dies in einem Haus auch möglich zb wenn die Schlüssel oben im Zimmer sind und ich versuche sie unten in der Küche zu suchen?

Kommt drauf an wie gross die Residenz ist. Die Ortung wird wohl kein Problem haben, zwischen Ost- und Westflügel zu unterscheiden, nur das Stockwerk ist natürlich nicht über GPS bestimmbar. Da muss man schon mit aktiver Ortungsfunktion kurz in jedes Zimmer und gucken ob's reagiert, da die Reichweite beschränkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper