• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPrint und HP OJ 6410

frhofer

Fuji
Registriert
23.11.10
Beiträge
37
Hallo zusammen. Mit Spannung habe ich das IOS 4.2 erwartet, um mit meinem HP Officejet 6410 endlich WLAN-mässig drucken kann. Leider wird nun nach Anschalten von Drucker und WLAN der Drucker nicht vom IPhone/AirPrint erkannt. Wo kann man erfahren, welche Drucker unterstützt werden, welche absehbar unterstützt werden und welche nicht...

Danke für die Hilfe!

Frhofer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
offiziell gibts erst 11 drucker die airprint unterstützen:

AirPrint fähige Drucker:

  • HP Envy eAll-in-One Drucker (D410a)
  • HP Photosmart Plus e-AiO (B210a)
  • HP Photosmart Premium e-AiO (C310a)
  • HP Photosmart Premium Fax e-AiO (C410a)
  • HP Photosmart e-AiO (D110)
  • HP Photosmart eStation (C510)
  • HP LaserJet Pro M1536dnf Multifunktionsdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fn Multifunktions-Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CM1415fnw Multifunktions-Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CP1525n Farbdrucker
  • HP LaserJet Pro CP1525nw Farbdrucker
wann da weitere modelle hinzukmmen ist unklar, ob alte modelle dieses feature überhaupt nachgerüstet bekommen wage ich sogar zu bezweifeln...

es gibt aber einen hack um auf freigegebenen druckern am mac zu durcken:
http://www.fscklog.com/2010/11/hack-anleitung-airprint-f%C3%BCr-freigegebene-drucker-unter-1065-aktivieren.html
habe ich aber nicht getestet.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hast Du ihn in Windows auch für das Netzwerk freigegeben? Läuft der Prozess "airprint.exe"? Diesen musst Du eventuell auch noch in der Windows Firewall freigeben.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also wenn ich auf Systemsteuerung > Drucker und andere Hardware > Installierte Drucker bzw. Faxdrucker anzeigen > HP Office Jet 5500 Series und dann auf die Eigenschaften gehe, dort in den Reiter Freigabe gehe, ist der Punkt auf Drucker freigeben gesetzt. Als Druckername habe ich hpOffice, aber das müsste ja egal sein.
Wo sehe ich den ob der Prozess airprint.exe läuft?

Habs gerade gefunden im Task Manager und er läuft. Was muss ich in der Firewall ändern?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Das mit der Freigabe müsste so eigentlich reichen, das iPhone/iPad sollte Dich im Bedarfsfall nach Benutzername und Passwort fragen, wenn hier noch entsprechende Beschränkungen gesetzt sein sollten.

Wenn Du die Windows Firewall aktiviert hast, musst Du hier die Datei "airprint.exe" freigeben (solltest Du irgendwo unter C:\Programm Files\[...] finden). Bin leider nicht im Büro, habe also kein Windows zur Hand um den Weg genau zu skizzieren, ist aber im Grunde ziemlich simpel. In den Firewall-Einstellungen hast Du eine Liste von Prozessen, die ungehindert durch die Firewall kommunizieren dürfen, hier musst Du die Datei einfach hinzufügen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Datei wurde hinzugefügt, aber ich finde den Drucker immer noch nicht..
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Hhhmmm... hast Du auch die Datei- und Druckerfreigabe in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Sonst gehen mir langsam die Ideen aus. iTunes 10.1 wirst Du ja vermutlich installiert haben, sonst hättest Du ja auch gar nicht auf iOS 4.2 aktualisieren können. Eventuell hängt auch Bonjour irgendwo fest, schau mal ob Du damit weiterkommst:

http://support.apple.com/kb/TS3448?viewlocale=de_DE
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Diesen Bonjourkack kann ich nicht mehr leiden, jeden Tag meint itunes das Bonjour deaktiviert ist, weshalb ich wohl auhc nie schaffe die Remote App zu benutzen.. auf meinem MacBook hat das immer alles funktioniert!
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Daran wird's wohl liegen, denn AirPrint benötigt ebenfalls Bonjour. Geh mal auf Start -> Ausführen -> "services.msc" und schau in der Liste ob Du "Dienst 'Bonjour'" findest und dieser den Status "Gestartet" hat.
 
  • Like
Reaktionen: iNik

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Daran wird's wohl liegen, denn AirPrint benötigt ebenfalls Bonjour. Geh mal auf Start -> Ausführen -> "services.msc" und schau in der Liste ob Du "Dienst 'Bonjour'" findest und dieser den Status "Gestartet" hat.

Danke, aber immernoch kein Ergebnis. Naja in 3 Tagen kauf ich mir einen iMac, mal sehn obs dann geht :D
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Läuft der Dienst denn?

Naja, wenn das so ist, lohnt es sich ja wirklich kaum, da noch großartig Energie hinein zu investieren. Für Mac OS gibt es ebenfalls entsprechende Programme, ich habe bislang nur von zweien gehört, beide kostenpflichtig. Schauen wir dann halt mal, irgendwie kriegen wir das schon ans Laufen ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Läuft der Dienst denn?

Naja, wenn das so ist, lohnt es sich ja wirklich kaum, da noch großartig Energie hinein zu investieren. Für Mac OS gibt es ebenfalls entsprechende Programme, ich habe bislang nur von zweien gehört, beide kostenpflichtig. Schauen wir dann halt mal, irgendwie kriegen wir das schon ans Laufen ;)

Der Dienst läuft, deshalb finde ich das komisch. Ich kann aber auch nicht die Remote App benutzen um Itunes zu steuern, auch über Privatfreigabe oder Code..

Hoff ich doch, nur das der iMac den Drucker nicht bekommt, sondern hier am Win Rechner bleiben muss. Wie stehn die Chancen das es dann klappt und kann ich überhaupt den Drucker mit dem iMac benutzen (also via WLan)?
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Über den iMac kannst Du auf jeden Fall problemlos auf den Drucker am PC zugreifen, das wird nicht das Problem sein. Aber vermutlich wirst Du ihn nicht über den iMac für AirPrint freigeben können, wenn er nicht auch dort angeschlossen ist. Das habe ich selbst noch nicht versucht, habe es wie gesagt nur im Büro eingerichtet, aber zumindest unter Windows lässt sich ein Netzwerkdrucker nicht noch einmal für das Netzwerk freigeben, was ja auch nachvollziehbar ist.

Eine andere Firewall als die von Windows hast Du nicht installiert, oder? Eventuell hilft eine Neuinstallation von Bonjour (http://support.apple.com/kb/TS2235?viewlocale=de_DE). Sonst bin ich leider auch langsam mit meinem Latein am Ende... :(
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Okay, das Drucken per imac vie Wlan ist wichtiger als mit dem iPhone/iPod touch, dann bin ch beruhigt :)

Nein eine andere Firewall habe ich nicht und in Kaspersky habe ich airprint.exe auch extra noch hinzugefügt. Ich werde Bonjour jetzt mal neu installieren und Danke für deine Hilfe!