• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airprint mit im Netzwerk freigegebenen Druckern

Jacko

Empire
Registriert
11.12.05
Beiträge
85
Hi,

ich habe eine Frage zur neuen Airprintfunktion. Ich habe über USB einen Laserdrucker an mein MacbookPro angeschlossen. Den Drucker habe ich auch im Netzwerk freigegeben, so dass ich bei eingeschaltetem Rechner und Drucker über einen zweiten Rechner - ein weißes MacBook - auch via WLan auf dem dem Drucker drucken kann.

Wie gesagt, der Drucker steht nicht über eine AIRPORTEXPRESS dem WLAN zur Verfügung, sondern ist über USB an das im WLAN eingebundene MacBookPro angeschlossen und steht somit über die Freigabe im WLAN-Netz zur Verfügung.

In dieser Konstellation finde ich leider keine AIRPRINT-Funktion auf meinem Iphone 4 unter IOS 4.2.1. Geht das wirklich nicht oder mache ich einen Fehler ???
 
Du musst Airprint Hacktivator benutzen um im Netzwerk freigegebene Drucker zu benutzen oder Printopia kostet aber 10$, besitzt aber noch die Funktion etwas direkt am Mac anzeigen zu lassen. Was dir lieber ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Die Airprint-Technik von Apple ist mehr, naja eigentlich eher weniger, als eben nur auf im Netzwerk freigegebene Drucker zugreifen zu können. Ursprünglich war das zwar so geplant, wurde im letzten Moment wieder verworfen, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Ob da in Zukunft seitens Apple noch was kommt, kann man im Moment nicht sagen.

Auch im Netzwerk freigegebene Drucker benötigen auf dem Endgerät immer noch einen Treiber und genau hier liegt das Problem, denn iOS hat keinerlei Druckertreiber und wird auch keine bekommen. Es gibt einige wenige Drucker von HP, welche eine neue Technik verwenden, die gänzlich ohne gerätespezifische Treiber auskommen und bislang auch die einzigen sind, die von AirPrint bislang unterstützt werden.

Ursprünglich war wie gesagt geplant, dass Apple einen entsprechenden "Umweg" über einen Computer anbietet. Den gibt es nun leider nicht, einige Drittanbieter haben sich dem Problem jedoch angenommen und bieten entsprechende Lösungen an, um einen Drucker mittels AirPrint im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Google hilft Dir hier schnell weiter.