• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airprint in Geschäftsumgebung (iPad)

GIJensen

Erdapfel
Registriert
25.01.19
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin nun seit mehreren Wochen am probieren und testen aber nichts funktioniert.

In einem Möbelhaus sind die Verkäufer mit iPads ausgestattet. Darüber lässt sich z.B. eine Möbelaustattung planen. Die Planung soll nun ausgedruckt werden. Auf der Verkaufsfläche stehen so etwa 25- 30 Airprintfähige Drucker. Nun besteht das Problem, dass die iPads nach dem "Druckbefehl" nur ca. 10 Drucker finden, nicht unbedingt in der direkten Umgebung des iPads. Die gefunden Drucker erscheinen im Zufallsprinzip, mal sind es die gleichen wie beim ersten Versuch, mal andere.

In der Filiale ist das Netzwerk mit Cisco ausgestattet, konfigurationsseitig ist dort jedoch alles in Ordnung. (Mit einem Sniffer überprüft)

Die HP drucker befinden sich in der Gleichen SSID wie die iPads.

Gibt es eine Beschränkung wie viele Airprint Geräte beim Scann gefunden werden?
 

Amari

Golden Delicious
Registriert
29.01.19
Beiträge
6
Sind alle Drucker und iPads im selben Subnetz?
Wenn nicht, kann es sein das die multicast dns queries einfach nicht ankommen ;)

Eine Beschränkung für Airprint Geräte gibt meines Wissens nach nicht. Irgendwann ist halt ein Subnetz voll, da sollte man bei den Routen den multicast traffic mitbeachten. In Firmennetzen macht es allerdings mehr Sinn einen zentralen DNS Server zu haben der die Namensauflösung macht.