• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Airportexpress ohne Airportdienstprogramm konfigurieren

• Ersteller Ersteller PcK
  • Erstellt am Erstellt am

PcK

Reinette de Champagne
Hallo Leute,

Gibt es die Möglichkeit eine Airportexpress ohne Airport dienstprogramm zu konfigurieren. Beispielsweise über ein webinterface wie bei anderen routern üblich oder iOS? Konnte auf die schnelle über Dr. Google nichts finden.

Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

Grund: wenn ich in hotels bin, wo nur LAN-Internet besteht würde ich das netz gern für iOS via wlan zugänglich machen, habe abervnur den Firmenrechner und Iphone/pad mit. Oft ist eine entsprechene konfig der airport notwendig, allerdings darf ich aus sicherheitsgründen das dienstprogramm nicht am firmenlapi installieren.

Danke
Philipp

Hi,

also ich mache das was Du möchtest gerade. Ich sitze hier im Hotel in USA vor meinem MacBook und verbunden bin ich wireless mit meinem Airport Express, den ich für solche zwecke dabei habe, und somit kann ich auch mit meinem iPhone ins Netz.

Aber das wolltest Du ja garnicht wissen.

Also ich konfiguriere Express einfach zuhause vor, und muss sie dann hier nur einfach einstecken. Ich habe das in vielen Hotels schon so gemacht, hat immer gut funktioniert.

Solltest Du nicht die Möglichkeit haben diese Grundkonfiguration bei Deinem Firmenlaptop durchzuführen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

Du nimmst irgendeinen Win PC installierst Dort die entsprechende Airportvariante und konfigurierst damit
Du leihst dir, oder machst das zusammen mit irgendeinem Freund/Bekannten der einen PC hat
Du gehst in einen Applestore, und fragst ob du das mal eben 2 Minuten machen darfst

Also Du siehst, es gibt ausreichend Möglichkeiten und, Du musst ja die Express nur einmal konfigurieren - danach kannst Du sie überall ans Netz anschliessen.

AFAIK ist die Konfig der Express webbasierend, also ohne Airport Dienstprogramm derzeit nicht möglich!

Viele grüsse
carrera

Ok danke für die Erklärung. So wie du beschrieben hatte ich mir das auch vorgestellt; aber irgendwie haut das nicht zuverlässig hin; In manchen Hotels funktionerts; Teilweise bringt er aber keine Webverbindung mit dem router hin (oiso orange blinken)

Vl. Mach ich bei der grundkonfig was falsch bzw. hab irgendwas eingeschränkt bei der konfig; werd mas noch mal ansehen.

Danke
Pck