• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Airport] - Zeitüberschreitung - einzig Verschlüsselung wurde verstellt

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hallo Leute...

bin verdutzt und verzweifelt: mein MBP 13 late 2010 will sich nicht mehr mit dem Firmennetz über WLAN verbinden.

Er sieht das WLAN, fragt nach dem Key, versucht sich zu verbinden aber bricht mit "zeitüberschreitung" ab.

Das einzige was sich geändert hat ist die Verschlüsselung (WEP128 => WPA2) und der Key.

Das WITZIGE: es lief erst mehrere Tage einwandfrei. Hab schon nachgeschaut (bin hier Domäneadmin/Systemadmin) ob evtl. jemand was verstellt hat oder ggf. n Macfilter eingerichtet wurde da es schließlich erstmal ging. Seitens OSX ist auch nix aktuallisiert worten in zwischenzeit.

Handy und Schleppomat vom Cheff kommen wiederum problemlos rein.

Schon versucht durch löschen der verbindungsdaten (Netzwerkeinstellungen > Airport > Netzwerk löschen) und neueingabe selbiger dies zu korrigieren. Nada.

Was kann ich hier noch tuen?

Gruß,

Stefan
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Aus dem Schlüsselbund schonmal den Key gelöscht?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
hm? wie meinen?`bin noch nicht so sehr in OSX drinne ;D kläre mich bitte mal auf was du meinst und wie das funktioniert :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
OK. Werd ich morgen machen ('s Gerät steht momentan ja noch im Büro). Werde dann entsprechend Feedback geben. Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Stefan
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Schau nochmal nach, ob du in den Systemeinstellungen die richtige Verschlüsselung ausgewählt hast. Hatte mal das selbe Problem.

Gruß
Ben
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

Hier mein Feedback... Kann diese Dateien leider nicht ausfindig machen :(

Schau nochmal nach, ob du in den Systemeinstellungen die richtige Verschlüsselung ausgewählt hast. Hatte mal das selbe Problem.

Gruß
Ben

danke für den Tipp... leider scheints aber nicht zu helfen:

Netzwerk händisch eingerichtet über die Systemkonfig und "Persönlicher WPA2" als Verschlüsselungstyp gewählt.

Dieser will danach aber einen reinen WPA-Schlüssel? oder ist das evtl. nur ein Darstellungsfehler?

Funktionieren tuts aber leider auch nett :-c
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Dateien MÜSSEN da sein. Schau noch mal genau nach.

o_O
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Oh ganz untergegangen... Also kurz mal Feedback (besser spät als nie):

In der FB wurde die Verschlüsselung von WPA/WPA2 (also komp. Modus) auf rein WPA2 geändert. Dies scheinen einige Geräte überhaupt nicht zu mögen (das MBP ist keine Ausnahme).

Nach dem Ändern an der Box funktionierts wieder... Scheint wohl bei mehreren Geräten/Systemen problematisch zu sein.