• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Airport WDS und anderer Router?

matz00

Jamba
Hallo,
kann man eine Airport Extreme (Ufo) per WDS mit einem nicht Apple Router verbinden?
Ich will die Airport Station nur als Printserver verwenden.

Gruss
Matze

Wenn ich mal die wohl nicht so sehr bekannte Suchmaschine namens Google bemühe, finde ich 74.000 Hinweise auf die Stichworte Airport, extreme und WDS.
Gleich die ersten geben die Antwort:

Ja, man kann.

Ja, man kann.
Ja, es kann einen zur Weißglut bringen. Es fängt schon damit an, dass die beiden Access Points den gleichen Chipsatz haben müssen.

Tipp: Lass es.
Lass deine APE Client im anderen Netzwerk sein (das geht doch, oder? Ich kann's nicht ausprobieren - hab meine APE zurückgegeben - was eine Enttäuschung dieses Ding...) und ab dafür.

WDS ist doch zur Erweiterung der Reichweite des WLANs gedacht.

Zum Einbinden der Airport als Druckerserver reicht es doch, die Station als WLAN Client ins Netz einzubinden. Und das geht (zumindest mit der Airport Express - denke aber auch mit der Extreme) ohne Probleme.

WDS hingegen macht bei Geräten unterschiedlicher Hersteller tatsächlich oft (nicht immer!) Probleme und lässt graue Haare wachsen. Mal geht es, mit anderen Geräten nur mit der unsicheren WEP Verschlüsselung, bei manchen Geräten gar nicht.